Baustoffindustrie und -handel: mehr Preistransparenz, weniger Spielraum

12 Feb

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

In der guten alten Zeit, so raunt es in der Branche, waren die Preise von Bau-und Installationsmaterial in einer undurchdringlichen Black Box verborgen. Professionelle und private Kunden konnten kaum Preisvergleiche anstellen und Hersteller und Fachhändler konnten sich in Ruhe über die Preise einigen. Dann kam das Internet und seitdem sind Preisvergleiche per Mausklick selbstverständlich. Den Baustoff- und anderen spezialisierten Fachhändlern machen Internet-Preislisten oder Dumping-Konkurrenten aus dem Online-Handel das Leben schwer. Und diesen Druck geben die Händler mitunter auch an die Industrie weiter: Wie eine aktuelle Umfrage von BauInfoConsult zeigt, haben es die meisten Hersteller schwerer sich mit den Händlern über die Preise einig zu werden.

In einer Online-Umfrage unter 103 Herstellern von Bau- und Installationsmaterial wurden die Befragten unter anderem darum gebeten folgende Aussage zu bewerten: „Die wachsende Preistransparenz erschwert die Durchsetzung der Preise des Herstellers beim Handel.“ Insgesamt mussten 58 Prozent der Hersteller einräumen, dass sie ihre Preise bei ihren Handelspartnern im Transparenzzeitalter schwerer durchsetzen können. Beinahe jeder fünfte befragte Hersteller stimmte der Aussage sogar uneingeschränkt zu.

Weitere 23 Prozent stimmten „zum überwiegenden Teil“ nicht zu, mussten also wenigstens teilweise einräumen, dass die zunehmend durchsichtiger werdenden Preise Auswirkungen auf die Preisverhandlungen mit Handelspartnern haben. Lediglich eine Minderheit der Befragten berichtet das Gegenteil und widerspricht der Aussage voll und ganz.

Zur Untersuchung

Insgesamt haben sich im November und Dezember 2013 103 Hersteller von Installationsprodukten, Bauelementen, Produkten Formen für den Rohbau und Ausbau, Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Onli-ne-Befragung von BauInfoConsult beteiligt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.