Internet: Kaufort oder Informationsbörse? Europäische DIY-Daten im Vergleich
14 Jan
Auch im europäischen DIY-Bereich hat sich der Online-Handel längst etabliert. Das folgende aktuelle Ergebnis für Deutschland zeigt am Beispiel Badprodukte aber: Online-Käufe sind immer noch deutlich seltener als oft kolportiert (14 Prozent). Und: Das Internet ist als Einkaufsort offenbar weniger wichtig, als Informationsquelle dagegen schon: 43 Prozent der Badezimmerrenovierer, die ihr Bad rundum erneuert haben, haben zuvor Produktrecherchen über das Internet betrieben. In einigen europäischen Nachbarländern hat das Internet jedoch bereits einen deutlich größeren Stellenwert als Einkaufsort für DIY-Produkte, wie der europäische Heimwerker- und Renovierungsmonitor der USP Marketing Consultancy zeigt.
Im europäischen Heimwerker- und Modernisierungsmonitor werden alle Heimwerker-und Renovierungsarbeiten in und ums Haus erfasst, die in jüngster Zeit von Verbrauchern in Europa durchgeführt wurden. Dazu erlaubt die Studie Einblicke, welche Produkte und Materialien in den verschiedenen Ländern verwendet worden sind. Die Studie liefert konkrete Antworten auf folgende Fragen:
• Welche Heimwerker-und Renovierungsarbeiten sind durchgeführt worden? (Marktvolumen)
• Welche Marken wurden gekauft? (Marktanteile)
• Wo wurden die Produkte gekauft? (Einkaufskanäle)
• Wer hat die Kaufentscheidung beeinflusst? (Professioneller Handwerker, Verkaufskraft im Geschäft, Online-Empfehlungen usw.)
• Wer hat die Produkte verbaut? (professioneller Handwerker oder Heimwerker)
• Welche Einstellung haben Verbraucher zu Themen wie Nachhaltigkeit, E-Commerce, Marken usw.
Zu den Produktkategorien, für die diese Informationen erhältlich sind, gehören:
• Badezimmerprodukte und Fliesen
• Dachbedeckung
• Dämmung
• elektrische Anlagen und Gebäudeautomation
• Farbe, Putz- und Farbenzubehör
• Fensterdekoration
• Fußböden
• Gartenprodukte
• Gipskarton und Rohgips
• Hand-, Elektro- und Gartenwerkzeug
• Heizung, Lüftung und Klimatisierung
• Kleber, Abdichtung, Spachtelmasse, Mörtel
• Küchenprodukte
• Möbel
• Sicherheitsprodukte
• Tageslichtsysteme fürs Dach
• Tapeten und Tapetenkleber
• Türen, Fensterrahmen und Glas
Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen oder um die aktuelle Broschüre anzufordern!
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de
Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14
Dateianlagen: