Firmengebäude von Elsner Elektronik gewinnt SmartHome Deutschland Award 2016

3 Jun

Zukunftsweisende Gebäudeautomation in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz

Pressemeldung der Firma Elsner Elektronik GmbH

Das Firmengebäude von Elsner Elektronik hat den SmartHome Deutschland Award 2016 gewonnen. Die Ehrung der Gewinner erfolgte am 24. Mai im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin. In der Kategorie „bestes umgesetztes Projekt“ wurde die zukunftsweisende Automation des Elsner Gebäudes in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Träger und Initiator des Awards, der unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Sigmar Gabriel vergeben wird, ist die SmartHome Initiative Deutschland e.V. Eine fachkundige Jury aus Industrie, Forschung, Lehre und Verbänden traf die Auswahl aus einer Vielzahl von Einreichungen in unterschiedlichen Kategorien von „bester studentischer Leistung“ bis „beste Systemlösung“. Begleitet wurde die Preisverleihung von Vorträgen und Expertengesprächen rund um die Themen Smart Home, Smart Building und Ambient Assisted Living (Altersgerechte Assistenzsysteme).

Das prämierte Vorzeigeobjekt in Ostelsheim ist seit April 2015 der Standort der Elsner Elektronik GmbH, die in dem Gebäude die Möglichkeiten aufzeigt, die eine durchgängige Vernetzung aller Gewerke eröffnet.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Bauherren Jutta und Thomas Elsner der Nutzerfreundlichkeit der technischen Lösung gewidmet. Schließlich soll die Gebäudetechnik nicht nur Sicherheit und Effizienz erhöhen, sondern auch Komfort bieten und die Nutzer miteinbeziehen. Deshalb haben die Mitarbeiter über Touch-Displays in den einzelnen Büros Zugriff auf Raumtemperatur, Beschattung und Licht. Sie können so selbst eingreifen und die Automatik beeinflussen – ein Gesichtspunkt der für den Objektbau genauso wichtig ist wie für private „Smart Homes“.

Im Firmengebäude wird das Gebäudebus-System KNX eingesetzt zur energiebewussten Steuerung von Beschattung, Lüftung und Raumtemperatur, für Licht- und Mediensteuerung. Auch sicherheitsrelevante Funktionen wie die Kameras im Außenbereich, die Überwachung des Heizkraftwerks, sowie Brand- und Einbruchschutz sind eingebunden. Der Status aller Funktionen kann am PC vor Ort oder auch per geschütztem Fernzugriff überwacht und geändert werden.

Zum Einsatz kommen eigene Produkte des Gebäudeautomations-Spezialisten Elsner Elektronik, kombiniert mit Lösungen anderer Hersteller. Die große Auswahl an Produkten macht das Bus-System KNX auch für den privaten Bauherrn interessant: Über 7000 Produkte von mehr als 400 Herstellern weltweit bieten zukunftssichere Lösungen für große und kleine Bauprojekte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Elsner Elektronik GmbH
Sohlengrund 16
75395 Ostelsheim
Telefon: +49 (7033) 30945-0
Telefax: +49 (7033) 30945-20
http://www.elsner-elektronik.de

Ansprechpartner:
Rita Buse
Marketing und Pressearbeit
+49 (7033) 30945-12

Elsner Elektronik ist seit 1990 auf Steuerungssysteme und Sensoren für Gebäude spezialisiert. Alle Elsner-Produkte werden im Firmensitz in Ostelsheim entwickelt und produziert. Hochqualifiziertes Personal und die aktuellste Technik gewährleisten einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard. Elsner Elektronik bietet sowohl Komplettsysteme zur Klimaregelung im Gebäude als auch Einzelkomponenten für verschiedene Datenschnittstellen (KNX, RS485, Modbus). Ob Bedienzentrale, Wetter- oder Innenraumsensor, Aktor oder Systemgerät - Alle Produkte vereinen flexible technische Lösungen, einfache Bedienbarkeit und zukunftsweisendes Design.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.