BBT T&V schließt Verkauf von Personalwohnhäusern ab
4 Jun
Nach einem von der BBT Transaction & Valuation GmbH (BBT T&V) durchgeführten Bieterverfahren war im März 2016 der Verkauf von Personalwohnhäusern der Deutschen Rentenversicherung Bund perfekt. Käufer der 1.223 Wohneinheiten in sieben Bundesländern ist der bundesweit tätige Asset Manager arsago. Neben Wohnungen gehören zu dem Portfolio, das eine Gesamtmietfläche von rund 63.000 m² umfasst, auch teilmöblierte Apartments und Einzelzimmer. Die jährlichen Mieteinnahmen betragen etwa 3,2 Mio. Euro.
Voraussetzung für den Verkauf der Personalwohnhäuser an 15 Reha-Zentrum-Standorten der Deutschen Rentenversicherung Bund war die Zustimmung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Diese wurde zwischenzeitlich erteilt.
Umfangreiche Verkaufsvorbereitungen
Die BBT T&V verantwortete sowohl die kaufmännische Steuerung der Verkaufsvorbereitungen als auch die Durchführung des Verkaufsprozesses: Wir…
- unterstützten den Verkäufer bei der Aufbereitung der Objektunterlagen,
- erarbeiteten ein Kommunikations- und ein Transaktionskonzept zur Information der Mieter, Mitarbeiter, Gremien und Kaufinteressenten,
- erstellten vorbereitend für die Wertung der Kaufpreisgebote eine detaillierte Wertindikation für alle Wohnhäuser,
- übernahmen die Investorenansprache,
- holten Kaufgebote ein,
- führten Objektbesichtigungen mit Kaufinteressenten durch,
- organisierten ein strukturiertes Bieterverfahren und führten es durch.
Der Käufer, der bundesweit tätige Asset Manager arsago, hat sich zu einer umfangreichen Sozialcharta verpflichtet, die die Bestandsmieter langfristig schützt. Zudem muss er innerhalb einer Übergangszeit eine Medientrennung vornehmen, da die verkauften Personalwohnhäuser und die verbleibenden Reha-Zentren teilweise technisch voneinander abhängig sind.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BBT GmbH
Bernburger Straße 30/31
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26006-0
Telefax: +49 (30) 26006-200
http://www.avestrategy.com/...
Dateianlagen: