Kleinaufträge: 43 Prozent der Einkäufe laufen nicht über den Handwerker

14 Sep

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Der dreistufige Vertrieb am Bau verliert weiter an Bedeutung – vor allem bei gering budgetierten Instandhaltungs- und Sanierungsaufträgen an kleine Handwerksfirmen unter 2.000 Euro. So zeigen erste Vorabergebnisse einer neuen Studie von BauInfoConsult, dass die Bauherren bei fast jedem zweiten kleineren Renovierungs- oder Sanierungsprojekt das Baumaterial teilweise oder ganz selbst erwerben (siehe Grafik).

Neben den Antworten von 500 privaten Auftraggebern beruht der in Kürze erscheinende „Monitor kleinstbetriebliche Generalisten & Fachhandwerker“ auf 750 Interviews unter kleinstbetrieblichen Handwerkern und behandelt unter anderem:

•   Welche Bausegmente sind für die verschiedenen Kleinsthandwerker besonders relevant?

•   Wie groß sind ihre Projekte?

•   Agieren sie als Haupt- oder Subunternehmer?

•   Wie gut sind sie am Markt etabliert?

•   Welche Rolle spielen sie im Verhältnis zu Ein-Mann-Unternehmen mit außerdeutschem Firmensitz?

•   Welche Arbeiten führen Sie aus?

•   Wie groß ist der Anteil gewerkefremder Tätigkeiten?

•   Wo kaufen sie ein und welche Rolle haben sie beim Materialbezug?

•   Wo informieren sie sich?

Alle Informationen zur kommenden Studie finden Sie auch hier im Factsheet.

Der geplante Monitor kleinstbetriebliche Generalisten & Fachhandwerker 2016 erscheint in wenigen Wochen und ist jetzt noch zum Vorbestellerpreis von € 2.499 zzgl. MwSt. erhältlich und kann einfach per E-Mail vorbestellt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Grafik


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.