Im hohen Bogen über den Main

13 Okt

Sanierung Luitpoldbrücke, Zeil am Main

Pressemeldung der Firma PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG - Schalung Gerüst Engineering
Die Einrüstung der 75 m lange Stabbogenbrücke über den Main erfolgte mithilfe des flexiblen PERI UP Gerüstsystems. (Foto: PERI Deutschland)


Der Systemwechsel auf neue, innovative Gerüstsysteme bringt in mehrfacher Hinsicht Vorteile. Neben dem hohen Sicherheitsniveau bei Montage und Nutzung profitieren die Handwerks- und Gerüstbauunternehmen bei PERI UP von einer weitgehend werkzeuglosen Gerüstmontage mit leichten Bauteilen sowie von der außergewöhnlichen Flexibilität dank des metrischen Systemrasters.

25 Jahre nach Inbetriebnahme der Luitpoldbrücke bei Zeil am Main musste die 75 m lange Stabbogenbrücke erstmalig saniert werden. Zur Ausführung der Sandstrahlarbeiten und anschließender Beschichtung der beiden Brückenbögen, der Vertikalstreben und der Stirnseiten des Überbaus realisierte der regional ansässige Gerüstbau-Familienbetrieb Eckert & Schwarz eine Brückeneinrüstung auf Basis des flexiblen PERI UP Gerüstbaukastens. PERI unterstützte das geometrisch anspruchsvolle Sanierungsprojekt mit einer digitalen 3D-Gerüstplanung.

Geometrische und statische Anforderungen

Die Ost- und Westseite wurden dabei nacheinander eingerüstet und saniert. Das ermöglichte in Verbindung mit einer Ampelregelung eine einspurige Fahrbahnnutzung sowie die Geh- und Radwegnutzung während der gesamten Sanierungsmaßnahme. Auch der Schifffahrtsbetrieb auf dem Main zwischen Schweinfurt und Bamberg durfte nicht beeinträchtigt werden. Um auf 40 m Breite mindestens 6,40 m Schifffahrtshöhe einhalten zu können, war die seitliche Abhängung der PERI UP Gerüstkonstruktion auf maximal 35 cm unterhalb der Brückenunterseite begrenzt.

Die gemeinsam erarbeitete Gerüstlösung berücksichtigte die vorgenannten geometrischen und auch die statischen Anforderungen aus Lastklasse 3 inklusive der Windkräfte aus vollflächiger Verplanung. So ließen sich die auftretenden Lasten durch die kombinierte Einspannung oben am Brückenbogen mittels Druckspindeln in Kombination mit punktuell integrierten 1-Tonnen-Ballastierungen sicher ableiten.

Flexible Anpassung

Entsprechend flexibel zeigte sich PERI UP insbesondere bei der räumlichen Ausbildung. So konnten die Stielabstände im oberen Bereich des Brückenbogens und der Vertikalstreben bei 2,50 m Feldlänge und -breite sehr großzügig ausgebildet werden. Die entsprechenden Aussparungen für die Bogen- und Strebenkonstruktion ließen sich dank des metrischen PERI UP Systemrasters innerhalb der jeweiligen Belagebenen realisieren. Auf Fahrbahnebene dienten mit 25-cm und 50-cm-Horizontalriegeln verbundene Vorsatzscheiben zur sicheren Aussteifung der unteren Stiele, sodass trotz hoher Lastabtragung ausreichender Freiraum zur Straßen- und Radwegnutzung zur Verfügung stand.

Kombinierte Sicherheit

Gerüstbau Eckert & Schwarz mietete das PERI UP Arbeitsgerüst auf Grundlage von Flex Stielen und Horizontalriegeln projektbezogen an – mit der Option, die Bauteile nach Mietende käuflich zu übernehmen. Zudem erlaubte das metrische PERI UP Systemraster, dass die in der Flex Bauweise üblichen 25-cm-Belagbreiten jederzeit mit den 33-cm-Stahlbelägen seines eigenen Fassadengerüsts auf Basis des Easy Stiels problemlos kombiniert werden konnten. Beide Belagvarianten sind aufgrund deren integrierter Belagsicherung sofort nach dem Einlegen gegen Abheben gesichert – ohne zusätzliche Bauteile. Und die Möglichkeit des Richtungswechsels innerhalb der Belagebenen und die weitestgehend kupplungsfreie Gerüstmontage im 25-cm-Systemraster sorgten zudem auch für sichere Arbeitsflächen bei der Gerüstnutzung – ohne gefährliche Stolperkanten.

Gerüstbauunternehmen

Eckert & Schwarz GbR, Unterteuerheim

Projektbetreuung

PERI Niederlassung Nürnberg



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PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG - Schalung Gerüst Engineering
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Ansprechpartner:
Katharina Rager-Schäfer
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Dateianlagen:
    • Die Einrüstung der 75 m lange Stabbogenbrücke über den Main erfolgte mithilfe des flexiblen PERI UP Gerüstsystems. (Foto: PERI Deutschland)
    • Die Gerüst- und Sanierungsarbeiten durften den Schifffahrtsbetrieb auf dem Main zwischen Schweinfurt und Bamberg nicht beeinträchtigen (Foto: PERI Deutschland)
    • Die Ost- und Westseite der Luitpoldbrücke wurden nacheinander eingerüstet und saniert (Foto: PERI Deutschland)
    • Die schlanke Gerüstkonstruktion ermöglichte in Verbindung mit einer Ampelregelung eine einspurige Fahrbahnnutzung sowie die Geh- und Radwegnutzung während der gesamten Sanierungsmaßnahme (Foto: PERI Deutschland)
    • PERI UP Gerüstbeläge sind aufgrund der integrierter Belagsicherung sofort nach dem Einlegen gegen Abheben gesichert – ohne zusätzliche Bauteile (Foto: PERI Deutschland)
    • Die weitestgehend kupplungsfreie Gerüstmontage im 25-cm-Systemraster sorgt für schnelle Montagezeiten und zugleich für sichere Arbeitsflächen bei der Gerüstnutzung – ohne gefährliche Stolperkanten (Foto: PERI Deutschland)
    • Die Stielabstände im oberen Bereich des Brückenbogens und der Vertikalstreben konnten bei 2,50 m Feldlänge und -breite sehr großzügig ausgebildet werden (Foto: PERI Deutschland)
    • Die räumliche Anpassung an die Bogen- und Strebenkonstruktion erfolgte äußerst flexibel. Auf Fahrbahnebene dienten mit 25-cm und 50-cm-Horizontalriegeln verbundene Vorsatzscheiben zur sicheren Aussteifung der unteren Stiele – mit ausreichend Freiraum zur Geh- und Radwegnutzung (Foto: PERI Deutschland)
    • PERI unterstützte das geometrisch anspruchsvolle Sanierungsprojekt mit einer digitalen 3D-Gerüstplanung (Grafik: PERI Deutschland)


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