Holzöl für Küche und Bad
7 Apr
OLI-NATURA Worktop-Oil für Möbel aus Massivholz in Küche & Bad - mit Tipps
Behaglichkeit und Massivholz – das passt gut zusammen. Dies sehen auch viele Architekten und Endverbraucher so und fragen immer häufiger nach einem natürlichen Imprägnieröl für Küchen- und Badmöbel. Ein High-Solid-Öl, das sich gut für diesen Zweck eignet, ist unser OLI-NATURA Worktop-Oil. Es ist lösemittelfrei, hat einen hohen Tungöl-Anteil und wirkt von Natur aus sehr widerstandsfähig und feuchtigkeitsregulierend. Die ölbehandelte Oberfläche kann weiterhin atmen und bleibt diffusionsoffen. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen, wieder abgeben und ist gleichzeitig wasserabweisend.
Die ölbehandelte Naturholzoberfläche kann bedenkenlos mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und ist mit „Brief und Siegel“ LFGB-zertifiziert (lebensmittelecht). Gleichzeitig hebt das Worktop-Oil die natürliche Maserung des Holzes hervor und vertieft die charakteristische Farbe. So wirkt die Oberfläche besonders authentisch und setzt das Holz zusätzlich in Szene.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Naturöl-Oberfläche regelmäßig mit wenig Aufwand aufzufrischen ist. Selbst Flecken und feine Kratzer können leicht ausgeschliffen und nachgeölt werden, ohne die gesamte Oberfläche gleich komplett neu imprägnieren zu müssen. Nach der Reparatur werden diese Stellen dann einfach mit OLI-NATURA Worktop-Oil nachgeölt.
Hier einige Tipps für Möbel aus Massivholz in Küche & Bad:
Nicht jedes Holz, das für Küchen-Arbeitsplatten und Wohnraummöbel geeignet ist, passt auch ins Badezimmer. Wichtig ist, dass die Holzart nur wenig auf Feuchtigkeit reagiert.
Besonders geeignet sind Eiche, Räuchereiche, Teak und alle Thermohölzer.
Imprägniertes Holz ist offenporige und nie „ganz dicht“. Lang stehende Nässe sollten Sie daher vermeiden und Flüssigkeiten wie Wasser, Wein, Kaffee oder Fruchtsäfte möglichst zügig wegwischen. Heiße Kochtöpfe oder Ähnliches gehören ebenfalls nicht ohne Untersetzer auf die Tischplatte aus Holz.
Die Imprägnierung sollte durch gelegentliches Nachölen aufgefrischt werden. Wie oft Sie nachölen müssen, hängt von der Beanspruchung des Möbels ab. Gute Indizien sind: Wenn die Wasserbeständigkeit und Farbtiefe nachlässt oder sich die Oberfläche trocken und spröde anfühlt. Dann sollte gepflegt werden.
Oberflächliche Kratzer legen kein ungeschütztes Holz frei, da der Schutz von Innen kommt. „Kosmetische Reparaturen“ können einfach durchgeführt werden: Die betreffende Stelle vorsichtig ausschleifen und mit dem OLI-NATURA Worktop-Oil nachölen. Ein möglicher Farbunterschied egalisiert sich mit der Zeit.
Verunreinigungen auf Holzmöbeln lassen sich gut mit etwas lauwarmem Wasser und einem sauberen Tuch entfernen. Zu Beseitigung von hartnäckigerem Schmutz darf gern unsere milde OLI-NATURA Holzseife zur Hilfe genommen werden.
Erfahren Sie mehr unter oli-natura-shop.de oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OLI Lacke GmbH
Bahnhofstraße 22
09244 Lichtenau
Telefon: +49 (37208) 84-0
Telefax: +49 (37208) 84-382
http://www.oli-lacke.de
Ansprechpartner:
Sylke Schubert-Temmen
Marketing
+49 (37208) 84246