Energetische Sanierung der Eduard-Stieler-Schule in Fulda mit Fassadenverkleidung von MN Metall
11 Jul
Die Berufsschule Eduard-Stieler-Schule in Fulda ist eine der größten Schulen des Landkreises. Sie wurde bereits 1974 errichtet und in den folgenden Jahren erweitert. 2018 sollte das Gebäude nun eine energetische Sanierung des Daches und der Fassade unterlaufen. Dieser Aufgabe widmete sich das Architekturbüro Sturm und Wartzeck.
Durch die vergangenen baulichen Erweiterungen sind verschiedene aneinanderhängende Baukörper entstanden, die nun in ein neues Gewand gehüllt wurden. Die Fassadenelemente bekamen eine hinterlüftete Metallfassade. Dafür nutzten die Bauherren eines der maßangefertigten wellTEC® Designprofil von MN Metall. Jedem Volumen des Baukörpers wird dabei eine eigene Farbe zugeordnet und nuanciert von weiß/gelb, über weiß/blau und weiß/grün zu weiß/rot.
„Die Putzfassade war stark verwittert. Unser Ziel war es, eine langlebige und robuste Außenfassade an der Schule anzubringen“, betont Markus Reichel. „Deshalb haben wir uns für eine ganz besondere Metallfassade entschieden, die zum einen ein echter Blickfang ist und zum anderen keine weitere Unterhaltung benötigt, da sie absolut pflegeleicht ist.“
Die Fassade sieht jedoch nicht nur schön aus. Durch die energetische Sanierung der Gebäudehülle samt Fenstern, Fassade und Dach kann der jährliche Energieverbrauch um einen sehr großen Teil gesenkt werden.
Um mehr über das Projekt und die Designbleche von MN Metall zu erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Website oder auf LinkedIn.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MN Metall GmbH
Industrieweg 34
23730 Neustadt
Telefon: +49 (4561) 5179-0
Telefax: +49 (4561) 5179-35
http://www.mn-metall.de
Ansprechpartner:
Laura Vondenhoff
+49 (4561) 5179-50
Dateianlagen: