Eurocode 6 „Mauerwerksbau“: DIN und DGfM richten gemeinsame Tagung in Berlin aus
30 Jul
Die DIN-Akademie veranstaltet am 6. September in Berlin gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) eine Tagung zum Eurococe 6 „Mauerwerksbau“. Die Veranstaltung stellt ausführlich die Inhalte, Hintergründe und Grundlagen des Eurocode 6 vor und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um die geforderten Nachweise im Mauerwerksbau führen zu können.
Der Eurocode 6 behandelt die Bemessung, Konstruktion, Baustoffauswahl und Ausführung von Mauerwerksbauten und kann über eine Gleichwertigkeitserklärung seit Juli 2012 angewendet werden. Bei dieser Tagung, die gemeinsam von der DIN-Akademie und der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) organisiert wird, werden ausführlich die Inhalte, Hintergründe und Grundlagen des Eurocode 6 vorgestellt. Mit der DIN EN 1996-1-1 erhalten Anwender das Rüstzeug, um die erforderlichen Nachweise im Mauerwerksbau führen zu können. Darüber hinaus wird gezeigt, dass ein Großteil der Mauerwerksbauteile vereinfachend nach DIN EN 1996-3 berechnet werden kann.
Ergänzend erläutern Experten brandschutztechnische und baustoffspezifische Regelungen nach DIN EN 1996-1-2 und geben ausführungstechnische Hinweise. Weiterhein veranschaulichen ausgewählte Praxisbeispiele die Umsetzung der normativen Regelungen.
Diese Tagung richtet sich an Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Bauunternehmer, Bauträger und Behörden. Zur Veranstaltung wird ein ausführlicher Tagungsband erscheinen, der die Inhalte zusammenfasst und als Nachschlagewerk dient.
Tagungstermin und Tagungsort:
6. September 2012, 10:00 bis 16:45 Uhr
DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Berlin.
Tagungsgebühr:
520,00 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN-Akademie im Beuth Verlag
Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-2518
Telefax: +49 (30) 2601-1738
http://www.beuth.de