Nachhaltige Sicherheit auch in Hanglage

14 Sep

AWADUKT HPP für Neubaugebiet in Pfullingen

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Mit dem Spatenstich Ende Februar 2011 startete die Erschließung des 3,4 Hektar großen Baugebietes „Mauer Weil I“ im baden-württembergischen Pfullingen. Nach umfangreichen Vorplanungen und Verhandlungen zwischen der Stadt und dem Erschließungsträger, der Reik Infrastruktur GmbH, ist die Anbindung der 45 Bauplätze bis Ende 2011 geplant. Besonderheit des Projektes ist eine Hanglage mit Kanaltiefen von bis zu 6,5 Metern und einem Gefälle der Leitung von teilweise nur 0,5 Prozent. Zudem ist das Abwasser stark kalkhaltig, weshalb man die Bildung von Inkrustationen und Ablagerungen von vornherein vermeiden wollte. Die Verantwortlichen waren daher auf der Suche nach einem Kanalrohrsystem, das diesen hohen Anforderungen entspricht und wurden mit den individuellen Lösungen AWADUKT HPP und AWADUKT PP von REHAU fündig.

Für den Schmutzwassersammelkanal kommt das neue Hochlastkanalrohrsystem AWADUKT HPP in der Abmessung DN 250 zum Einsatz. Aufgrund der durchgängigen Ringsteifigkeit von SN16 (= 16 kN/m²) für Rohr und Formteile ist es besonders für die gegebene Hanglage und die hohen Überdeckungshöhen geeignet. Dank der überaus glatten Rohrinnenfläche RAUSISTO+ kann auch das stark kalkhaltige Wasser im Baugebiet keine Inkrustationen und Ablagerungen bilden. Laut Dipl.-Ing. (FH) Alexander Saile vom verantwortlichen Planungsbüro Reik Ingenieurgesellschaft, mbH waren insbesondere diese Vorteile für AWADUKT HPP ausschlaggebend.

Für die Hausanschlussleitungen im Projekt „Mauer Weil I“ wird das Rohrsystem AWADUKT PP SN10 aus füllstofffreiem Polypropylen verlegt. In oranger Farbgebung für die Abwasseranwendung und in Azurblau als deutlich zu erkennender Regenwasserkanal. Die Kanalsysteme aus PP erfüllen höchste Anforderungen. So überzeugen sie durch ihre chemische Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen hohe und tiefe Temperaturen, ihre Wirtschaftlichkeit und die durch das LGA Nürnberg bestätigte Lebensdauer von 100 Jahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau, über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Innovative und zukunftsorientierte Lösungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie für Wassermanagement stehen dabei im Fokus. Rund 15.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und zum Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.