Architekten nutzen Hersteller-Webseiten intensiver als Verarbeiter am Bau
11 Nov
Ohne Internet geht im heutigen Berufsleben längst nichts mehr. Doch was machen Akteure der Baubranche genau wie lange im Internet? In der Befragung zur Jahresanalyse von BauInfoConsult wurde telefonisch nachgehakt, wie häufig Architekten, Bauunternehmer oder SHK-Installateure verschiedene Online-Tätigkeiten überhaupt nutzen. Dabei ging es unter anderem um die Internetseiten der Hersteller. Denn bei der Recherche zu Produkten und Verarbeitungshinweisen wird man am ehesten dort fündig. Die Ergebnisse zeigen aufschlussreiche Unterschiede zwischen dem Internet-Nutzungsverhalten der drei Berufsgruppen.
Jeweils 180 Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure wurden in der Befragung um die Angabe gebeten, wie oft sie gewöhnlich auf Herstellerseiten online nach Informationen suchen.
Hier sind die Architekten am häufigsten anzutreffen: 44 Prozent der Planer nutzen das Internet mehrmals im Monat zu diesem Zweck, wobei über ein Drittel der Befragten auch mehrmals pro Woche auf Herstellerseiten surft. Ein weiteres Drittel der Planer besucht die Herstellerseiten einmal im Monat oder noch seltener zu diesem Zweck.
Bei den Bauunternehmern gibt es dagegen eine Mehrheit von 56 Prozent, die überhaupt nie auf den Online-Präsenzen der Hersteller nach Produkt- oder Verarbeitungshinweisen suchen.
Gerade einmal ein Fünftel der Bauunternehmer sucht nach derartigen Hinweisen wöchentlich oder öfter. Bei den SHK-Handwerkern ist dieses Verhältnis etwas ausgewogener: Ein starkes Drittel der befragten Installateure sucht ebenfalls nie.
Doch immerhin jeder vierte SHK-Installateur sucht die Herstellerseiten alle paar Wochen aus Recherchegründen auf. Dass die Verarbeiter grundsätzlich seltener Klärungsbedarf zu ihren Produkten auf Herstellerseiten haben als die Planer, ist zunächst nicht weiter verwunderlich: Schließlich kennen die spezialisierteren Verarbeiter sich bei den Arbeiten aus, die sie ständig durchführen, während die Architekten als „Generalisten“ mit den unterschiedlichsten Bauphasen und -produkten zu tun haben.
BauInfoConsult Jahresanalyse 2011/2012:
Diese und viele weitere Ergebnisse der Marktforschung von BauInfoConsult werden ausführlich in der Jahresana-lyse 2011/2012 dargestellt. Für die Jahresanalyse wurden über 1.000 telefonische Interviews mit Architekten, Bau-unternehmern, SHK-Installateuren, Dachdeckern und Dachbau-Händlern sowie rund 400 Online-Interviews mit Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche geführt. Auf 242 Seiten (mit 358 Grafiken und Tabellen) werden u.a. behandelt:
– Marktsituation
– Konjunktur und Prognosen
– Marketing und Budget bei Herstellern im Bau- und Installationsbereich
– Decision-Making-Unit und Differenzierung
– Produkt- und Preispolitik
– Distributionstrends
– Kommunikationstrends
– Bauweisen und Baustoffe
– Baukosten und Fehlerkosten am Bau
– Nachhaltiges Bauen
– Barrierefreies Bauen
– Sanierung und Modernisierung
– Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
– Handelsmarken
– Mobile Marketing: soziale Netzwerke und Apps
Die Jahresanalyse kann bei BauInfoConsult zum Preis von € 595 zzgl. MwSt. bezogen werden.
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