Optimierte Lichtausbeute

11 Nov

Disbon OS 6331 Reflect für Decken und Wände in Parkhäusern und Tiefgaragen

Pressemeldung der Firma DISBON - Ein Geschäftsbereich der Caparol Industrial Solutions GmbH

Ständig steigende Ausgaben für Energie lassen Parkhausbetreiber gezielt nach Einsparmöglichkeiten suchen. Bei Decken- und Wandanstrichen kommt es daher vermehrt auf Langlebigkeit durch geringe Verschmutzungsneigung sowie auf hohe Helligkeit durch bessere Reflektion des vorhandenen Lichts an.

Speziell für den Parkhausbereich wurde von DISBON ein Oberflächenschutzsystem für Decken und Wände entwickelt. Es zeichnet sich durch eine besonders geringe Verschmutzungsneigung aus. Dadurch verlängert sich die Zeitspanne zwischen zwei Wartungen erheblich, was Parkhausbetreibern Kosten spart. Wie ein Vergleich mit preisgünstigen Wandfarben im Objektgeschäft zeigt, ist mit Disbon OS 6331 Reflect von einer etwa 50 % längeren NutzbarZeit auszugehen. Der Grund: Die glatte Oberflächenstruktur von Disbon OS 6331 Reflect bewirkt eine weit überdurchschnittliche Reinigungsfähigkeit und führt zugleich zu einer wesentlich geringeren Anschmutzneigung. Vergleichsberechnungen für Wand- und Deckenanstriche weisen Einsparpotenziale von zehn bis 15 Prozent bei den reinen Herstellungskosten der Beschichtungsmaßnahmen aus.

Mit Disbon OS 6331 Reflect ermöglicht es DISBON außerdem, auch den Strombedarf für den Betrieb der Leuchtmittel merklich zu reduzieren. Das liegt am hohen Lichtindex der neuen Farbe von DISBON: Bei gleichbleibender Beleuchtung ergeben sich zwischen einer Standard-Objektfarbe und der hochgradig reflektierenden Disbon OS 6331 Reflect messbare Unterschiede. Vergleichende Messungen und Berechnungen eines Beleuchtungsherstellers führten zu dem Ergebnis, dass auf der Nutzebene eines Musterparkhauses gut und gerne 10 Lux = 30 % mehr Helligkeit als bei Verwendung herkömmlicher Anstrichmittel herrschen. Dass dadurch der Strombedarf für eine vergleichbar helle Objektbeleuchtung sinkt, liegt auf der Hand.

Auf die gesamte NutzbarZeit jedes einzelnen Parkhauses bzw. jeder einzelnen Tiefgarage betrachtet, können längere Wartungsintervalle und die optimierte Lichtsituation auf den Parkdecks insgesamt bis zu ein Drittel an Betriebskosten einsparen. (az)

Ausführliche Informationen über die technischen Eigenschaften und Verarbeitungsvorzüge professioneller Bautenschutzprodukte und Beschichtungssysteme für Parkhäuser und Tiefgaragen gibt es bei und von DISBON – Ein Geschäftsbereich der Caparol Industrial Solutions GmbH (CIS), Roßdörfer Str. 50, D-64372 Ober-Ramstadt, Verarbeiter-Hotline 0 61 54/71-11 88, Fon 0 61 54/71-6 82, Fax 0 61 54/71-4 08, E-Mail info@disbon.de oder auch im Internet auf www.disbon.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DISBON - Ein Geschäftsbereich der Caparol Industrial Solutions GmbH
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-6889
Telefax: +49 (6154) 71-408
http://www.disbon.de/

Professioneller Bautenschutz hat einen Namen: DISBON Bautenschutzprodukte der Caparol-Firmengruppe, die zur Beschichtung neuer und bestehender Parkhäuser, Wirtschaftsbauten und anderer öffentlicher Gebäude aus Beton bestimmt sind, werden seit April 2010 unter dem einheitlichen Gattungsbegriff DISBON geführt. "Der eigenständige Marktauftritt der Traditionsmarke DISBON spiegelt die gewachsene Bedeutung wider, die die Caparol-Firmengruppe dem Korrosions- und Oberflächenschutz beimisst", erläutert Dr. Dietmar Chmielewski, Geschäftsführer der Caparol Industrial Solutions GmbH (CIS) in Ober-Ramstadt/Hessen. CIS obliegt die direkte Vermarktung sämtlicher DISBON Produkte. Weitere Informationen auf www.disbon.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.