Klein – aber gemein, wenn sie fehlen: C-Teile auf der Baustelle

16 Nov

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Verbrauchsmaterial und die sogenannten C-Teile (oder einfach „Kleinteile“) haben keinen hohen Warenwert – und doch sind sie für die korrekte und fristgerechte Ausführung von Bauaufträgen der Aufträge in der Bau- und Installationsbranche entscheidend. Die 180 Bauunternehmer, die BauInfoConsult telefonisch befragt hat, waren sich daher nicht zu schade, den Düsseldorfer Marktforschern zum vermeintlich trivialen Thema Kleinteile Rede und Antwort zu stehen. Wie das C-Teile-Management laut den Bauunternehmen optimiert werden kann, erfahren Sie hier.

C-Teile sind das Öl – oder der Sand – im Getriebe eines Bauprojekts. Denn es brauchen nur einmal die erforderlichen Schrauben zu fehlen, und schon verzögert sich der Projektablauf. Natürlich sind solche Probleme Bagatellen, die das gesamte Projekt nicht ins Wanken bringen. Aber die Effizienz leidet garantiert und erst recht, wenn sich solche Verzögerungen häufen. Wo sind die kleinen Effizienz-Stolpersteine zu finden und wie kann man sie am besten aus dem Weg räumen?

Die meisten Bauunternehmer sind der Ansicht, dass das C-Teile-Management in ihrem Unternehmen durchaus verbesserungsfähig ist. So sehen 62 Prozent Bauunternehmer Optimierungschancen durch einen weniger aufwendigen Bestellprozess. Besser organisiert werden könnte die Ermittlung der Bestellmengen (so 57 Prozent der Unternehmen), die Häufigkeit der Bestellungen (56 Prozent), die Rechnungsstellung (56 Prozent), die Reduzierung von Materialverlusten (54 Prozent) sowie die Lieferantenauswahl (51 Prozent).

BauInfoConsult Jahresanalyse 2011/2012

Diese und viele weitere Ergebnisse der Marktforschung von BauInfoConsult werden ausführlich in der Jahresanalyse 2011/2012 dargestellt. Für die Jahresanalyse wurden über 1.000 telefonische Interviews mit Architekten, Bauunternehmern, SHK-Installateuren, Dachdeckern und Dachbau-Händlern sowie rund 400 Online-Interviews mit Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche geführt. Auf 242 Seiten (mit 358 Grafiken und Tabellen) werden u.a. behandelt:

– Marktsituation

– Konjunktur und Prognosen

– Marketing und Budget bei Herstellern im Bau- und Installationsbereich

– Decision-Making-Unit und Differenzierung

– Produkt- und Preispolitik

– Distributionstrends

– Kommunikationstrends

– Bauweisen und Baustoffe

– Baukosten und Fehlerkosten am Bau

– Nachhaltiges Bauen

– Barrierefreies Bauen

– Sanierung und Modernisierung

– Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

– Handelsmarken

– Mobile Marketing: soziale Netzwerke und Apps

Die Jahresanalyse kann bei BauInfoConsult zum Preis von € 595 zzgl. MwSt. bezogen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • C Teile
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.