Bad Dürkheimer Winzer baut mit Bad Dürkheimer Betonfertigteilen

1 Mrz

Pressemeldung der Firma CEMEX Beton-Bauteile GmbH

Der Winzer Thomas Hensel erweitert seine Kapazitäten. Weil die neue Lagerhalle neun Meter hohe Wände bekommt und die Bauzeit knapp ist, fiel die Entscheidung zugunsten von Betonfertigteilen der CEMEX Beton-Bauteile GmbH. Für deren Mitarbeiter ist der Weg zur Baustelle in diesem Fall besonders komfortabel.

Bad Dürkheim liegt an einem der schönsten Teile der Deutschen Weinstraße. Der Hauptwirtschaftszweig ist hier der Weinbau, die Kur- und Kreisstadt am Rande des Pfälzer Waldes ist die viertwichtigste Weinbaugemeinde in Rheinland-Pfalz. Auch bei Familie Hensel hat der Weinbau Tradition: Die Vorfahren von Thomas Hensel besaßen schon vor dreihundert Jahren Lagen in und um Bad Dürkheim, und der Winzer zählt zu den führenden Qualitätslieferanten der Region. Im günstigen Klima der Pfalz baut er unter anderem Riesling und Sauvignon Blanc an, Grau- und Weißburgunder, Spätburgunder, Merlot und Chardonnay.

Lieferung auf kurzem Weg

Die modernen Gutsgebäude liegen im Osten von Bad Dürkheim – nur ein paar Querstraßen von der Unternehmenszentrale und dem größten Betonfertigteilwerk der CEMEX Beton-Bauteile GmbH an der Bruchstraße entfernt. Als Thomas Hensel eine neue Lagerhalle brauchte, lag die Entscheidung für Stahlbetonhalbfertigteile von CEMEX also buchstäbliche nahe. Doch dass die LKW von CEMEX zur Baustelle nur fünf Minuten fahren müssen, war nicht der Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten von Stahlbetonhalbfertigteilen. Diese rationelle Bauweise ist vielmehr vor dem Hintergrund der extrem knapp bemessenen Bauzeit und in Anbetracht der benötigten Wandhöhen sinnvoll. Deswegen empfahl auch das Architekturbüro Nicklas Architektur, Friedelsheim, den Rohbau der Halle mit Betonfertigteilen herzustellen. Dipl.-Ing. Architekt Lars Nicklas: „Die Wahl fiel auf Betonfertigteile, weil sie hier wirtschaftlich einzusetzen waren, eine Zeitersparnis ermöglichten und beim Brandschutz Vorteile im Vergleich zum Stahlbau mitgebracht haben.“

Etwa 1000 Quadratmeter Elementdecken und 2000 Quadratmeter Doppelwandelemente in den Druckfestigkeitsklassen C25/30 bzw. C30/37 wird der Betonfertigteilehersteller im Auftrag der bauausführenden Weisenburger Bau GmbH, Rastatt, zwischen Januar und April 2012 auf die Baustelle liefern. Die 6 Zentimeter starken Elementdecken erhalten nach der Montage eine Lage Aufbeton. Die Gesamtdicken der Decke messen je nach Bereich und Nutzung 14, 18 und 24 Zentimeter. Die 20, 30 und 34 Zentimeter dicken Doppelwandelemente bestehen aus zwei mit Gitterträgern verbundenen Schalen und werden auf der Baustelle mit Ortbeton ausgegossen.

9 Meter hohe Wandelemente

„Die größten Wandelemente sind hier bis zu 9 Meter hoch“, erklärt Christian Lutz vom Vertriebsinnendienst der CEMEX Beton-Bauteile GmbH. „Deren Montage dauert mit 30 bis 40 Minuten etwa doppelt so lang wie bei einem Wandelement mit üblichen Maßen.“

Die überhohen Doppelwandelemente liefern die CEMEX-Mitarbeiter seitlich stehend in Transportgestellen an. Ein spezielles Drehgestell, eine Eigenentwicklung der CEMEX Beton-Bauteile GmbH, dient dazu, die Bauteile in die vertikale Montageposition zu bringen, bevor der Kran sie versetzt. So lassen sich auch Wände mit einem Gewicht von bis zu 8,5 Tonnen komfortabel und ohne die Gefahr einer Beschädigung aufrichten, was dazu beiträgt, dass das ehrgeizige Projekt von Winzer Thomas Hensel im Zeitplan bleibt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CEMEX Beton-Bauteile GmbH
Bruchstr. 61 a
67098 Bad Dürkheim
Telefon: +49 (6322) 9590-104
Telefax: +49 (6322) 9590-191
http://www.cemex.de

Ansprechpartner:
Denissa Walter (E-Mail)
Sekretariat GL
+49 (6322) 9590-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.