Baurelevante Suchsysteme: Architekten nutzen vor allem Bauoffice und wer liefert was

12 Apr

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Drei Viertel der Architekten suchen auf Produkt- und Herstellersuchseiten im Internet (also z. B. Heinze Bauoffice, wer liefert was oder Baulinks) nach Informationen. Mehr als jeder zweite von BauInfoConsult dazu befragte Architekt nutzt diese Suchsysteme mindestens einmal im Monat oder öfter. Dies sind Ergebnisse einer Vorabauswertung aus dem Kommunikationsmonitor von BauInfoConsult, einer Marktstudie zum aktuellen Informations- und Kommunikationsverhalten bei verschiedenen Akteuren der Bauwirtschaft. Welche Produkt- und Herstellersuchsysteme nutzen die Planer am intensivsten?

Eine regional gewichtete Stichprobe von 180 Architekten wurde in telefonischen Interviews von BauInfoConsult nach der Art und Häufigkeit gefragt, mit der sie sich für ihren Beruf mit Informationen versorgen. Denjenigen Architekten, die auch Produkt- und Herstellersuchsysteme nutzen, sollten im Anschluss spontan die konkreten Webseiten nennen, auf die sie zurückgreifen.

Dabei kristallisierten sich eindeutige Präferenzen heraus: 58 Prozent der Nutzer von Produktsuchsystemen nannten das Heinze Bauoffice. Das eigens auf die Bedürfnisse der Planer zugeschnittene Informationsangebot setzt sich damit als wichtigstes Suchsystem klar an die Spitze. Den zweiten Platz erreichte dagegen ein eher weniger zielgruppenspezialisiertes Angebot: Die Lieferantensuchmaschine wer liefert was ist mit 40 Prozent Nennungen das zweitwichtigste Suchsystem für Hersteller und Produkte aus Architektensicht – bei den ebenfalls befragten Verarbeitern ist die landläufig auch „Gelbe Seiten für den B2B-Bereich“ genannte Suchmaschine sogar klar die Nummer eins. Bei den Architekten wird zudem noch von einem guten Drittel das Architekteninformationssystem AIS verwendet. Das Informationsangebot Baulinks wurde von 28 Prozent genannt.

BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2012

Diese und weitere Ergebnisse zur Nutzung von Produkt- und Herstellersuchsystemen bei Architekten, Bauunter-nehmern und SHK-Installateuren finden sich im Kommunikationsmonitor 2012 von BauInfoConsult. Der Kommuni-kationsmonitor 2012 ist eine Marktstudie, die sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Auf einer breiten Datenbasis enthält der Bericht, der Ende April erscheint, ausführliche Informationen zum Informationsverhalten von Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren. Dabei werden u. a. behandelt:

– Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen

– Informationsnutzung/-quellen nach Bauprozess

– Bewertung Informationsquellen

– Fachzeitschriften und Anzeigen

– Außendienstmitarbeiter

– Messen

– Newsletter

– POS-Material

– Informationsrecherche im Internet

– Anforderungen an Internetseiten von Herstellern

– Social Media

– Apps und QR-Codes

– Kommunikationsstrategie von Herstellern

Der Kommunikationsmonitor 2012 kann bei BauInfoConsult jetzt vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust (E-Mail)
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Herstellersuchsysteme Architekten
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.