Informationstrends 2017: die Maler verlassen sich auf das Internet und ihre Verbände

6 Jul

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Internet, Printmedien, Informationen aus der Industrie oder von Handwerksorganisationen … das Bauhandwerk wird durch viele unterschiedliche Quellen mit Informationen versorgt. Aber welche davon werden sich in den nächsten Jahren als wichtigste Bezugsquellen durchsetzen? BauInfoConsult hat insgesamt 7 Berufsgruppen aus der Bau- und Installationsbranche nach den Informationstrends bis 2017 gefragt. Besonders aufschlussreich sind die Antworten der Maler: Sie setzen einerseits voll auf neue Medien wie Google-Suche oder Foren und Blogs im Internet, doch auch die traditionelle Verbundenheit mit Verbänden, Gremien und Kooperationen hat bei ihnen einen wesentlich höheren Stellenwert als etwa bei Bauunternehmern und dem SHK-Handwerk.

Eine regional gewichtete Stichprobe von 180 Malern wurde in telefonischen Interviews von BauInfoConsult zu ihrem Kommunikations- und Informationsverhalten befragt.

Dabei sollten die Befragten unter anderem spontan die Informationsquellen nennen, die in 3-5 Jahren wichtiger werden. An erster Stelle steht bei den Malern das Internet: Spontan erwarten mehr als zwei Drittel, dass Google und Co. bis 2017 noch wichtiger für sie werden, wenn sie nach Informationen zu Produkten und Trends suchen.

Auch die Informationsangebote, die Hersteller auf ihren Internetseiten für die Profikundschaft bereitstellen, werden nach Meinung jedes vierten Malers in naher Zukunft an Bedeutung zulegen. Mit am „2.0.-affinsten“ zeigen sich die Maler auch in Bezug auf Internetforen und Blogs (wie z. B. malerblatt-blog.de), die immerhin jeder zehnte Maler in Zukunft mehr in Anspruch nehmen will – zum Vergleich: Bei Bauunternehmern und im SHK-Handwerk spielt das Web 2.0 als Informationstrend fast keine Rolle, dafür haben die-Printmedien bei diesen Berufen einen besseren Stand. Von den Malern hingegen wurde Gedrucktes fast gar nicht genannt.

Ganz traditionell versprechen sich die Maler dafür in den kommenden Jahren mehr von Messebesuchen (24 Pro-zent) und vor allem von den Informationen, die sie über Verbände, Kooperationen etc. beziehen. Mit 41 Prozent Nennungen sind diese Quellen aus Sicht der Maler noch wichtiger als aus Sicht anderer Berufsgruppen. Bei den SHK-Installateuren erwartet z. B. nur ein starkes Viertel, dass in den nächsten Jahren Verbände, Gremien und Co. als Informationsquelle für sie wichtiger werden. Hier wird die enge Beziehung deutlich, die im Malerhandwerk zu Dachorganisationen wie dem Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz gepflegt wird.

BauInfoConsult Kommunikationsmonitor II 2012

Diese und weitere Ergebnisse zu den Präferenzen und der Nutzungshäufigkeit von verschiedenen Informations-medien bei Fliesenlegern, Stuckateuren, Trockenbauern und Malern finden sich im Kommunikationsmonitor II 2012 von BauInfoConsult, der Ende des Monats erscheint. Der Kommunikationsmonitor 2012 II ist eine Marktstudie, die sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Wie die Parallelstudie Kommunikati-onsmonitor I 2012 (unter Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren) enthält der Kommunikationsmonitor II auf einer breiten Datenbasis ausführliche Informationen u. a. zu folgenden Themen:

– Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen

– Informationsnutzung/-quellen nach Bauprozess

– Bewertung Informationsquellen

– Fachzeitschriften und Anzeigen

– Außendienstmitarbeiter

– Messen

– Newsletter

– POS-Material

– Informationsrecherche im Internet

– Anforderungen an Internetseiten von Herstellern

– Social Media

– Apps und QR-Codes

– Kommunikationsstrategie von Herstellern

Der Kommunikationsmonitor 2012 II kann bei BauInfoConsult jetzt vorbestellt werden. Der Kommunikationsmonitor I ist bereits lieferbar. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust unter faust@bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust (E-Mail)
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Informationstrends Maler
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.