Nachhaltiger Blickfang für Würth

28 Sep

Losberger Stahlhalle erfüllt Ansprüche an Design und Umwelt

Pressemeldung der Firma Losberger GmbH

Im Herbst letzten Jahres machte sich die Hans Mayr Bau GmbH auf die Suche nach einem geeigneten Partner für den Bau einer Verkaufs- und Lagerhalle, die in Neuburg an der Donau entstehen sollte. Als Hauptmieter stand bereits das Großhandelsunternehmen Adolf Würth GmbH & Co. KG fest, das an diesem Standort eine weitere Filiale eröffnen wollte.

Auf Empfehlung eines befreundeten Unternehmers wandte sich der Spezialist für die Projektierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien mit seinen Vorstellungen an den Bad Rappenauer Hallenbauer Losberger.

Gemeinsam mit dem Hausarchitekten der Firma Mayr, Herrn Stefan Dauser, entstand das vor allem auf Nachhaltigkeit ausgelegte Gebäudekonzept. Unter Berücksichtigung dieser Prämisse fiel die Wahl auf eine 25 m breite und 61 m lange Pultdach-Konstruktion mit einer Seitenhöhe von 8 m. Die Form der Dachausbildung ermöglicht es, auf der kompletten Dachfläche Photovoltaikmodule zur umweltfreundlichen, effizienten Nutzung von Sonnenenergie anzubringen.

100 mm starke Sandwichelemente in Dach und Fassade sorgen dafür, dass der Energieverbrauch für Heizung und Klima kostensparend minimiert wird. Das Hallendesign wird vom Pultdach und dem Aluminium-Wellprofil, das an den beiden Giebelseiten und einer Längsseite über die Sandwichpaneele geschraubt ist, geprägt. Zur optischen Aufwertung ist es mit einer Neigung von 6 Grad angebracht und an allen vier Gebäudeecken als architektonisch ansprechender Seitenüberstand ausgebildet.

Bürofenster, Türen und Sektionaltore sorgen zusammen mit Schaufenstern, Automatik-Schiebetüre sowie vorgehängten Überdachungen im Eingangs- und Verladebereich für eine abwechslungsreiche Strukturierung der Hallenfrontseite. Damit bieten Form und Fassadendesign der Halle einen wirklich attraktiven Blickfang.

Sämtliche technische Unterlagen wie die Statiken für den Stahlbau, für die Fundamente und die Brandwand sowie die Schalungs- und Bewehrungspläne wurden durch Losberger erstellt. Den Tiefbau übernahm Mayr Bau selbst.

Nach einer Gesamtbauzeit von nur 12 Wochen konnte die Adolf Würth GmbH & Co. KG die Eröffnung ihrer neuen Filiale wie geplant am 22. Juni dieses Jahres feiern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Losberger GmbH
Gottlieb-Daimler-Ring 14
74906 Bad Rappenau
Telefon: +49 (7066) 980-0
Telefax: +49 (7066) 980-232
http://www.losberger.com

Ansprechpartner:
Tabea Weilbrenner (E-Mail)
Marketingassistentin
+49 (7066) 980-169

Die Losberger Group ist einer der weltweit führenden Hersteller, Vermieter und Verkäufer von temporären und semi-permanenten Raumlösungen und setzt Maßstäbe in Service, Technik und Design. Losberger Zelte & Hallen bieten durch das hochwertige Baukastensystem eine besondere Vielfalt an Größen, Formen und Ausstattungsvarianten, mit der auf individuelle Kundenwünsche projektbezogen eingegangen werden kann. Hallen von Losberger stehen für kompromisslose Qualität und Sicherheit von der Planung bis zum After-sales-Service. Die Hallen sind innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und können bei Bedarf im Rastermaß verlängert oder verkürzt werden. Als einfache Kalt-Halle oder wärmegedämmt. Es sind individuelle Ausstattungselemente, wie Türen, Tore, Lichtbänder oder Fenster bis hin zum Wärmeschutz auswählbar. Die Systemhallen stehen als Miethalle oder Kaufhalle zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.