TUDALIT Textilbeton-Tagung in Kooperation mit Carbon Composites e.V. (CCeV): Gemeinsame Anwendertagung in Dresden

15 Okt

Pressemeldung der Firma Carbon Composites e.V.

Ende September fand in Dresden die vierte Anwendertagung „Textilbeton in Theorie und Praxis“ statt. Veranstalter ist der TUDALIT e.V., der seit Frühjahr 2012 eng mit dem Carbon Composites e.V. (CCeV) zusammenarbeitet. Auch bei der Tagung brachte die Arbeitsgruppe „Faserverstärkung im Bauwesen“ des CCeV ihre fachliche Kompetenz zu diesem Thema ein.

Dr. Hubert Jäger, Leiter der Entwicklungsabteilung bei SGL Carbon in Meitingen und Mitglied des Vorstands im CCeV, sprach in seinem Eröffnungsvortrag zum Thema „CarboCrete – der Architektur-Werkstoff im Wettbewerb der Märkte“.

Insgesamt hatten die Gäste der Anwendertagung Gelegenheit, an zwei Tagen 22 Vorträge zu Entwicklungen und Anwendungen sowie über aktuelle Ergebnisse auf dem Gebiet der textilen Bewehrungen zu hören. Dabei war das gesamte Spektrum von der Forschungstätigkeit bis zur Bauausführung vertreten.

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Abendveranstaltung die TUDALIT- Architekturpreise verliehen. Mit großer Einmütigkeit wurde der Entwurf eines temporären Künstlerateliers aus Textilbeton von Antonia Schwarzmeier von der Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein, auf den ersten Platz gesetzt. Auf Platz zwei landete der Entwurf einer Fahrradstation in Form einer leichten Überdachung, den Marius Drauschke, Hermann Fliegel und Benjamin Welscher von der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden eingereicht hatten. Marcus Ebert von der HTWK Leipzig erhielt den dritten Platz für sein modular acoustical resonance system.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carbon Composites e.V.
Stettenstr. 1+3
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 3162-286
Telefax: +49 (821) 3162-342
http://www.carbon-composites.eu/...

Ansprechpartner:
Doris Karl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (821) 598-5747



Dateianlagen:
    • Die Preisträger des Tudalit-Architekturwettbewerbs 2012: Hermann Fliegel, Marcus Ebert, Antonia Schwarzmeier, Marius Drauschke, Benjamin Welscher
Carbon Composites e.V. (CCeV) ist ein Verbund von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, der die gesamte Wertschöpfungskette der Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe abdeckt. CCeV vernetzt Forschung und Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. CCeV versteht sich als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundwerkstoffen. Die Aktivitäten von CCeV sind auf die Produktgruppe "Marktfähige Hochleistungs-Faserverbundstrukturen" ausgerichtet. Schwerpunkte liegen auf Faserverbundstrukturen mit Kunststoffmatrices, wie sie aus vielen Anwendungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, sowie auf Faserverbundstrukturen mit Keramikmatrices mit ihren höheren Temperatur- und Verschleißbeständigkeiten. CCeV wurde 2007 gegründet und umfasst derzeit (September 2012) 170 Mitglieder, darunter 34 Forschungseinrichtungen, 41 Großunternehmen, 87 kleine und mittlere Unternehmen sowie sieben unterstützende Organisationen. Sitz des Vereins ist Augsburg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.