Trockenbauer lesen am liebsten aktuelle Informationen

9 Nov

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Marktforschung von BauInfoConsult hat gezeigt: Am liebsten und häufigsten informieren sich Trockenbauer im Internet. Doch auch die Printmedien wollen die Trockenbauer nicht missen: Wie die Befragungsergebnisse weiter zeigen, lieben es die Trockenbauer vor allem aktuell. So lesen sie vor allem die Allgemeine Bauzeitung – noch deutlich mehr als die einschlägigen Fachzeitschriften mit Spezialisierung auf dem Trockenbau. Welche Themen in Zeitungen und Zeitschriften locken die Ausbauexperten am ehesten hinter der Gipswand vor?

Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat im Sommer 2012 180 Trockenbauer unter anderem zu ihrer Zeitschriftennutzung befragt. Dabei zeigte sich, dass Fachzeitschriften von den Trockenbauern mittlerweile seltener und mit geringerer Intensität als Informationsquelle zu Branchenthemen genutzt werden als das Internet oder etwa der Austausch mit Außendienstlern und Fachhändlern. Doch immerhin jeder vierte Trockenbauer gab an, einmal oder mehrmals pro Woche in Fachzeitschriften zu schmökern.

Die mit Abstand am meisten – von mehr als jedem zweiten Befragten – genutzte Informationsquelle ist die Allgemeine Bauzeitung, die Wochenzeitung für das gesamte Bauwesen aus dem Patzer Verlag. Fast ebenso viele Trockenbauer bezeichneten ihr Stammblatt auch als wichtigstes Fachblatt, das sie nutzen und kennen. Die in der Regel monatlich erscheinenden Magazine mit Trockenbau-Spezialisierung, die für diese Zielgruppe auf dem Markt sind, werden seltener gelesen und als weniger wichtig empfunden.

Wenig überraschend daher zu erfahren, welche Themen die Trockenbauer als Lesestoff vor allem interessieren: Aktuelle Informationen (wie Branchentermine und Konjunkturinformationen) sowie allgemeine Neuigkeiten oder Entwicklungen und Trends in der Baubranche wurden sehr viel häufiger als lesenswerte Themen genannt als Informationen zu Herstellern, technische Produktinformationen oder Baustellenreportagen -also die Domänen einer Zeitschrift, die speziell fachhandwerkliche Themen vertieft. Die wöchentliche Erscheinungsweise der ABZ ist angesichts der eher nachrichtlich orientierten Vorliebe der Trockenbauer also klar im Wettbewerbsvorteil – und wer weiß, ob die Trockenbauer auch im Internet ganz gerne bei www.allgemeinebauzeitung.de reinklicken …

BauInfoConsult Trockenbaumonitor „Kommunikation“ 2012

Diese und weitere Ergebnisse zu den Präferenzen und der Nutzungshäufigkeit von verschiedenen Informationsmedien bei Trockenbauern finden sich im Trockenbaumonitor „Kommunikation“ 2012 von BauInfoConsult, der ab Ende November bestellt werden kann. Darin enthalten sind alle trockenbaurelevanten Ergebnisse aus dem Kommunikationsmonitor 2012. Im Trockenbaumonitor „Kommunikation“ 2012 finden sich Informationen u. a. zu folgenden Themen:

– Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen

– Informationsnutzung/-quellen nach Bauprozess

– Bewertung Informationsquellen

– Fachzeitschriften und Anzeigen

– Außendienstmitarbeiter

– Messen

– Newsletter

– Informationsrecherche im Internet

– Anforderungen an Internetseiten von Herstellern

– Social Media

– Apps und QR-Codes

Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust unter faust@bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.