Die Mieterzufriedenheit als Voraussetzung für nachhaltigen Vermietungserfolg
27 Nov
Der Mieter im Mittelpunkt
Seit jeher charakterisiert die Lage eines Objektes die Attraktivität eines Immobilieninvestments. Sie ist bis heute der Garant für den langfristigen Vermietungserfolg. Besonders in exponierten Lagen in deutschen Großstädten trifft dieses Kriterium zu. Abseits der 1A Lagen richtet sich der Fokus neben dem Standort immer mehr auf die Mieterzufriedenheit, um strukturelle Leerstände zu vermeiden und den Cash-Flow stabil zu halten.
Insbesondere strukturschwache Regionen sind durch eine erhöhte Fluktuation im Mieterbesatz gekennzeichnet. Die Gründe hierfür sind die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen am Standort sowie die Qualität des Objektes und den damit verbunden Serviceleistungen auf Vermieterseite. Wird die Vermietbarkeit des Objektes nicht mehr allein durch den Faktor Lage dominiert und herrscht am Standort ein Angebotsüberschuss an freien, qualitativ gleichwertigen Objekten, ist der Vermieter klar im Vorteil, der seine Serviceleistung auf die Mieterzufriedenheit ausgerichtet hat. Dieser ist in der Lage, Mieteinbußen aufgrund der Mieterfluktuation, Kosten für die Renovierung und für die Neugewinnung von Mietern zu vermeiden.
Gründe für die Unzufriedenheit der Mieter gibt es viele, allen voran Probleme in der Nachbarschaft und im sozialen Umfeld, Serviceleistungen des Vermieters, intrasparente Nebenkostenabrechnungen sowie Kommunikationsmangel zwischen Vermieter und Mieter. Die Behebung dieser Konflikte sind Ansatzpunkte für Wohnungsunternehmen, um die Loyalität des Mieters zu gewinnen und somit den langfristigen Vermietungserfolg zu sichern.
Das Münchner Beratungsunternehmen Greenlight Consulting hat sich auf die Analyse der Belange und Bedürfnisse der Mieter spezialisiert. Greenlight steht seinen Auftraggebern partnerschaftlich zur Seite und hilft dabei gemeinsam Ansatzpunkte zur Steigerung der Mieterzufriedenheit zu identifizieren. Das Unternehmen berät es seine Kunden im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements beginnend mit der Erstellung eines kundenspezifischen Fragebogens bis hin zur gezielten Umsetzung adäquater Handlungsempfehlungen.
„Gerade in der Beratungsbranche ist Kundenzufriedenheit von essentieller Natur. Dies möchten wir auch unseren Auftraggebern in Hinblick auf deren Kunden, in diesem Fall deren Mieterbesatz, näher vermitteln. Somit konnten wir bereits für verschiedene Wohnbaugesellschaften erfolgreich eine Mieterzufriedenheitsanalyse durchführen. Das Feedback Seitens der Mieter ist dabei mehr als positiv zu bewerten. Somit konnten wir zum einem die Distanz zwischen Mieter und Vermieter verringern und somit die Mieterloyalität erhöhen und zum anderen eine Stabilisierung der Mieteinahmen für unsere Auftraggeber erzielen“, so Frank Zappe, Managing Director der Greenlight Consulting GmbH aus München
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