ETrepPad´s zur Reparatur von ETFE-Folien Gebäudehüllen

14 Jan

Eine schnelle und unkomplizierte Reparatur von ETFE-Konstrutionen wie Lichthofüberdachungen oder ganze Gebäudehüllen ermöglichen die ET Reparatur Klebestanzteile von CMC Klebetechnik.

Pressemeldung der Firma CMC Klebetechnik GmbH

Seit mehr als 30 Jahren werden Flourkunststofffolien natürlichen und künstlichen Bewitterungstests ausgesetzt. Dabei haben diese Folien bewiesen, daß ein Einsatz über solch eine lange Zeit keinen wesentlichen Einfluß auf die Verwendbarkeit hat. Das ist auch der Grund, warum in den letzten 10 Jahren mehr und mehr Folienbauten wie die Allianzarena in München erbaut worden sind.

Doch obwohl diese ETFE-Folie so unbeeindruckt bleibt von der Bewitterung, sind dennoch Schäden meist unvermeidlich. Besonders Verletzungen der dünnen Folienhaut durch Vögel sind ein häufiger Grund für Reparaturbedarf. Auf der Suche nach Futter oder Wasser, aber auch aus reinem Spieltrieb werden die Foliendächer mit Schnabelhieben perforiert. Diese kleinen Löcher erzeugen dann eine dauerhafte Undichtigkeit mit allen Folgen wie erhöhten Betriebskosten oder gar Schäden durch eindringendes Wasser.

CMC Klebetechnik hat ein ETFE-Klebeband (CMC 77700) im Programm, mit dem Schäden in diesen Foliendächern/Überdachungen leicht behoben werden können. Die verwendete Basisfolie ist die bewährte ET-Folie von Nowofol. Der verwendete Kleber ist angepasst an die hohen Anforderungen und die wenig für Kleber empfängliche Oberfläche der zu reparierenden Flächen. Da die Klebefolie transparent ist, fällt die Reparaturstelle nicht auf. Das hilft den vorzeitigen Austausch der Gesamtkonstruktion zu vermeiden, da der optische Eindruck unverändert bleibt.

ETrepPAD´s in verschiedenen Größen sind kostengünstige Alternativen und leicht aufzubringen. Selbst an unzugänglichen Stellen (unter der Überdachung, an senkrechten Flächen) ist die Verarbeitung vergleichsweise unkompliziert und spart so teure Kletterer- und Montagezeit.

Nähere Informationen zu die Reparatur-Pad´s für ETFE der CMC Klebetechnik finden Sie hier: http://www.cmc.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CMC Klebetechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 4
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 872-300
Telefax: +49 (6233) 872-390
http://www.cmc.de

Ansprechpartner:
Gerald Friederici
Prokurist
+49 (6233) 872-356



Dateianlagen:
    • Reparatur-Pads für ETFE-Folien
Die CMC Klebetechnik beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Auf drei Beschichtungsanlagen und über 30 Anlagen zur Folienverarbeitung(Formatierer, Stanzanlagen, Rollenschneider) werden hochwertige Folien verarbeitet. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke des Unternehmens ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und bedarfsgerecht auch kleinere Chargengrößen anbieten zu können. Am Standort in Frankenthal / Pfalz arbeiten rund 100 Mitarbeiter der inhabergeführten Gruppe (Umsatz > 35 Mio €). Zur CMC Gruppe gehören neben der CMC Klebetechnik die Colorit GmbH (Produktion, Beschichtung), die Coloprint Tech-Films GmbH & Co. KG (technische Folien, Stanzteile) und die CMC B+V GmbH (Holding). Weitere Standorte und Unternehmen gibt es in Düsseldorf und in Limburgerhof.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.