Heimsieg für SKI-LINE

20 Feb

Oberwiesenthal setzt auf REHAU Anlaufspur

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Norwegen, Frankreich, Russland, Österreich, Deutschland – Das von REHAU und Peter Riedel entwickelte Anlaufspursystem für Skisprungschanzen SKI-LINE ist international im Einsatz. Nun feiern die Entwickler einen weiteren Abschluss: Auch die Fichtelbergschanze in Oberwiesenthal wird mit dem modularen System ausgestattet. Für Peter Riedel eine Herzensangelegenheit.

1938 wurde die Fichtelbergschanze eingeweiht und seither mehrfach umgebaut. Auf Deutschlands höchstgelegener Skisprungschanze gastieren regelmäßig die großen Namen des Wintersports. Seit 2010 wird auf der Anlage der Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination ausgetragen. Insgesamt 1,8 Millionen Euro werden 2013 in die Erneuerung der Anlaufkonstruktion, eine neue Anlaufspur und eine Flutlichtanlage investiert.

Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen fiel kürzlich die Entscheidung für das von Polymerspezialist REHAU und Peter Riedel entwickelte Anlaufspursystem SKI-LINE. Die Athleten erwarten somit – ob Sommer oder Winter – konstante Bedingungen. In der kalten Jahreszeit gleiten sie auf einer Eisspur, im Sommer auf Kunststoffnoppen die Schanze hinunter. Auch die Auswertung der Sprünge kann weiter verfeinert werden. Eine bereits integrierte Messanlage hilft, die Absprungkräfte zu analysieren. Dank Media- und Datentechnik kann zukünftig geprüft werden, ob der Sportler den Absprungpunkt getroffen hat. Für Peter Riedel, gebürtiger Oberwiesenthaler, hat das Projekt besondere Bedeutung: „Dieser Zuschlag bedeutet für mich persönlich so viel! Ein Traum wird wahr. Ich darf mich um meine Herzensangelegenheit kümmern!“

Bis zum Sommer sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Wenn alles läuft wie geplant, könnten die Nordischen Kombinierer im Rahmen des diesjährigen Sommer-Grand-Prix die ersten auf der neuen Anlaufspur sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Claudia Zimmer
+49 (9283) 77-1094



Dateianlagen:
    • Die Fichtelbergschanze in Oberwiesenthal
Als Premiummarke für polymerbasierte Lösungen ist REHAU in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international führend. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt der Polymerspezialist konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. Rund 15.000 Mitarbeiter rund um den Globus erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten ist das unabhängige Familienunternehmen immer in direkter Nähe zum Markt und zum Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.