Dachfenster: die Branche kennt und verbaut vor allem Velux

21 Feb

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Eine aktuelle BauInfoConsult-Studie zum deutschen Dachmarkt zeigt: Der bekannteste Hersteller von Dachflächenfenstern ist Velux. Bei Dachdeckern und Zimmerern sind die Produkte aus Hørsholm nicht nur bei weitestem am bekanntesten, sondern die allmeisten Verarbeiter haben sie auch bereits verwendet. Dennoch gehört der Markt keineswegs dem dänischen Platzhirsch allein: Auch andere internationale und heimische Hersteller haben sich mit ihren Fenstern durchaus einen Namen im Dachhandwerk gemacht, wie ihre Bekanntheitswerte eindrucksvoll zeigen.

Vor allem das Dachdeckerhandwerk schwört auf die Marke Velux: Nicht nur, dass 85 Prozent der hierzu befragten Dachdecker sofort der Name Velux einfiel, als sie darum gebeten wurden, spontan Hersteller von Dachflächenfenstern anzugeben. Neun von zehn Dachdeckern haben Fenster von Velux auch bereits selbst verbaut, den restlichen 10 Prozent ist der Name zumindest ein Begriff.

Für die Zimmerer ist Velux zwar auch eindeutig die Nummer eins, was Bekanntheit und Verwendung angeht, doch haben auch Dachflächenfenster von Roto Frank hier einen ähnlich hohen spontanen Bekanntheitsgrad (70 Prozent) wie Velux (80 Prozent). Zudem haben zwei Drittel der Zimmerer nicht nur den Markennamen Roto schon einmal gehört, sondern haben mit den Fenstern auch bereits gearbeitet. Die höhere Vertrautheit der Zimmer mit den Produkten des Herstellers aus Leinfelden-Echterdingen mag auch damit zu tun haben, dass das Zimmererhandwerk im Süden Deutschlands stärker verbreitet ist als ihre Dachdeckerkollegen.

An dritter Stelle bei der Dachfenster-Bekanntheit stehen vor allem bei Dachdeckern Fenster der sonst vor allem im Bereich Dachsteine und Ziegel prominenten Firma Monier Braas. Bei beiden Zielgruppen vergleichsweise bekannt sind auch die Produkte von Etalux.

Hintergrund

Die Informationen stammen aus dem Dachmonitor Marktgröße 2013 von BauInfoConsult, der in wenigen Wochen erscheint. Auf der Basis von insgesamt 1.000 Interviews unter Dachdeckern, Zimmerern, Klemp-nern/Spenglern/Flaschnern und Solarteuren bietet der Bericht eine detaillierte aktuelle Schätzung und Prognosen der Marktgröße für den Dachmarkt bis 2015.

Berücksichtigt werden:

– Dachbedeckung, -abdichtung

– Dachfenster

– Dachdämmung

– Solaranlagen

– u. a.

Die Marktgröße wird für acht Gebäuderaten berechnet:

– Ein- und Zweifamilienhäuser

– Mehrfamilienhäuser

– Industrie- und Handelsgebäude

– Bürogebäude

– Gebäude in Gastronomie, Bildung und Gesundheitswesen

– Freizeit- und Sportgebäude

– landwirtschaftliche Betriebsgebäude

Daneben bietet der Bericht detaillierte Informationen zum Kommunikations- und Produktentscheidungsverhalten der verschiedenen Zielgruppen sowie aktuelle Trends im Dachbereich. Außerdem werden auf Basis der Befragung Marktanteile verschiedener Hersteller und die Bekanntheit von Marken bei Produktgruppen wie Tondachziegel, Be-tondachsteine, Dämmstoffe, Dachflächenfenster u.a. aufgezeigt.

Der Dachmonitor Marktgröße 2013 erscheint Ende Februar und kann bis 28. Februar noch zum Vorbestellerpreis bei BauInfoConsult bezogen werden (kompletter Bericht mit Marktgröße und Prognosen: € 5.000; nur Marketingteil, Markenbekanntheit und Marktanteile: € 1.500).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Dachflächenfenster Bekanntheit
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf www.bauinfoconsult.de für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.