Großflächige Ganzglasfassaden energiesparend gestalten

25 Feb

Schüco Fassadensystem FW 50+ SG.SI

Pressemeldung der Firma SCHÜCO International KG

Großflächige Gebäudefassaden gewinnen an Ästhetik, wenn man sie als Ganzglasfassade oder in Semi-Structural-Glazing-Optik ausführt. Dank Dreifach- oder Zweifachisolierverglasung lassen sich dabei zusätzlich niedrige Wärmedurchgangskoeffizienten erzielen. Die Schüco International KG bietet mit ihren Pfosten-Riegel-Fassaden Schüco FW 50+ SG und FW 60+ SG für diesen Einsatzbereich eine innovative wärmegedämmte und mit dem System Schüco FW 50+ SG.SI bzw. FW 60+ SG.SI mit Dreifachisolierverglasung eine hochwärmegedämmte Lösung.

Sowohl technisch als auch architektonisch hochwertige Lösungen für die Gebäudehülle bieten die Fassadensysteme Schüco FW 50+ SG.SI und FW 60+ SG.SI. Diese Structural-Glazing-Fassade gestattet maximale Abmessungen von 2.600 mm x 4.200 mm. Außerdem ist das Abtragen großer Glaslasten von bis zu 600 kg pro Riegel über Systemartikel möglich. Bei der Dreifachverglasung erlauben die Fassadensysteme Glasdicken von bis zu 64 mm.

Die nur raumseitig sichtbaren Profile der Ganzglasfassade schaffen eine flächenbündige Fassadenoptik. Von außen sind ausschließlich Glasflächen mit filigranen Fugen sichtbar.

Die SG-Fassaden sind nicht nur in Ganzglasoptik ausführbar, sondern ermöglichen auch die Gestaltung der Fassade in Semi-Structural-Glazing-Optik. Durch die horizontale oder vertikale Betonung der Fassade mit Hilfe des breiten Sortiments an Deckschalen können unterschiedliche architektonische Akzente gesetzt werden. Die technischen Parameter der SG-Fassade bieten Architekten damit große Gestaltungsfreiräume.

Das geht aber nicht zu Lasten der Wärmedämmung. Denn die Fassadensysteme Schüco FW 50+ und FW 60+ sind in der Version als SG-Fassade bereits wärmedämmend und erreichen als hochwärmedämmende SG.SI Variante sogar Passivhausniveau. Gleich mehrere Komponenten helfen, niedrige U-Werte zu erreichen. So sorgt ein Isolatorsystem, bestehend aus SI-Isolator und Vorfüller, zusammen mit Dreifachisolierverglasung für eine sehr gute Wärmedämmung mit Uf-Werten ab 0,9 W/(m²K).

Ein weiterer Vorteil dieses Schüco Fassadensystems ist seine Kompatibilität mit anderen Schüco Komponenten. So fügen sich die Fenster Schüco AWS 114, AWS 114 SG, AWS 114.SI und AWS 114 SG.SI elegant in das Fassadenbild der Ganzglasfassaden ein. Sie sind als nach außen öffnende Senkklapp- oder Parallel-Ausstell-Flügel einsetzbar und zusätzlich absturzsicher durch den Einsatz eines Öffnungsbegrenzers. Sie lassen sich manuell oder über den verdeckt liegenden mechatronischen Schüco TipTronic Beschlag betätigen. Mit einem Flügelgewicht von maximal 250 kg sind auch großformatige Lösungen realisierbar.

Weitere Informationen unter

www.schueco.de/…

www.schueco.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Ulrike Krüger
Referentin Public Relations
+49 (521) 783-803



Dateianlagen:
    • Schüco Structural-Glazing-Fassadensystem FW 50+ SG.SI in hochwärmegedämmter Ausführung
Schüco - Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden und Solar Mit seinem weltweiten Netzwerk aus Partnern, Architekten, Planern und Investoren realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Dabei werden höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit erfüllt, gleichzeitig durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen mit seinen Sparten Metallbau, Kunststoff und Neue Energien liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. Schüco ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in 78 Ländern aktiv und hat in 2011 einen Jahresumsatz von 2,23 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.