Bringen Sie Leben auf Ihr Firmendach!

14 Mai

Pressemeldung

Grün, grün, grün, sind alle uns’re Dächer… Wie schön, wenn dem tatsächlich so wäre und wir – statt von unseren Bürotürmen auf steril wirkende Dachlandschaften zu blicken – lieber sattgrüne, duftende Wiesen vor Augen hätten in denen sich Grillen und Schmetterlinge tummeln. Aber die Realität auf den Dächern dieser Republik liefert mehrheitlich tatsächlich ein eher trauriges Bild: Hier blühen keine Blumen, es sprießt kein Gras, sondern allenfalls Moos oder Unkraut. Soweit der Blick reicht: Eine Dächerwüste, die im besten Fall durch ein paar kleine begrünte Oasen in Form von Dachterrassen aufgelockert wird.

Doch es tut sich etwas: Das Traditionsunternehmen ZinCo hat diesem tristen Einerlei den Kampf angesagt, und begeistert immer mehr Kunden mit seinen systematischen und professionellen Dachbegrünungs-Konzepten. Als Pionier und Impulsgeber in dieser Branche agiert ZinCo weltweit und hat sich auf die extensive und intensive Begrünung in luftiger Höhe spezialisiert. Mit seinen Konzepten sorgt es sowohl für eine ökologische wie auch ästhetische Kompensation negativer Folgen der zunehmenden Urbanisierung und intensiven Bebauung. Zum einen nämlich absorbiert der ökologische Schutzbelag in Form von Wiesen, Sukkulenten, Sträuchern oder sogar kleinen Bäumen Regenwasser und beugt so Überschwemmungen vor; er bietet Lebensraum für viele, für das ökologische Gleichgewicht wichtige Tiere und Insekten und ist ein echter Augenschmaus und eine Freude für alle Sinne.

Zugleich sorgen Gräser und Co. für bessere Isolationseigenschaften: Hitze im Sommer und Kälte im Winter bleiben draußen – entsprechend werden Kosten für Klimaanlage und Heizung eingespart. Und dies wirkt sich besonders bei großen Gebäudeflächen, wie sie etwa bei Firmengebäuden der Fall sind, merklich positiv auf den Geldbeutel aus. Doch die professionelle Dachbegrünung birgt noch einen weiteren finanziellen Vorteil: Normalerweise muss jährlich ca. ein Euro für jeden versiegelten bzw. bebauten Quadratmeter abgeführt werden. Für begrünte Dächer gewähren die Städte auf diese Gebühr jedoch meist eine Ermäßigung von ca. 50 Prozent, und dies macht sich ebenfalls wieder besonders bei großen Büro- und Firmengebäuden bemerkbar.

So gesehen ist das Begrünungskonzept aus ökonomischer Sicht nicht nur für private Hausbesitzer, sondern auch und speziell wieder für Unternehmen interessant. Und hinzu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: Eine professionell organisierte Begrünung durch ZinCo bietet die fantastische Möglichkeit, die durch die Begrünung entstandenen Flächen ganzheitlich zu nutzen: Flachdächer und Tiefgaragendecken können, vorausgesetzt natürlich, die Statik lässt es zu – zu Erholungsräumen mit Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter umfunktioniert werden. Dieser Erholungsaspekt ist im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens ein nicht zu verachtender Faktor, spielt er doch eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und die Arbeitsmoral und -motivation der Mitarbeiter. Und ganz ehrlich: Wer sitzt in der Mittagspause nicht gern mal im Grünen?
Wenn Sie mehr über ZinCo, den Pionier und internationalen Marktführer auf dem Sektor Dachbegrünung erfahren wollen, informieren Sie sich unter: http://www.zinco.de/

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.