Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: SHK-Installateure unter Druck

31 Mai

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Viele wetterabhängige Gewerke wie Maler und Dachdecker klagen derzeit über ständige Verzögerungen ihrer Projekte wegen Kälte und Nässe. Das SHK-Handwerk arbeitet vor allem innen – und dennoch ist Zeitdruck für die befragten SHK-Installateure ein zunehmend wichtiges Phänomen ihres Alltags. Doch vor allem der Preisdruck macht den SHK-Installateuren zu schaffen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von BauInfoConsult.

In den telefonischen Befragungen zur Branchenstudie Jahresanalyse 2013/2014 wurden 100 SHK-Installateure nach den größten Herausforderungen der nächsten drei Jahre gefragt. Jeder zweite SHK-Handwerker hält den wachsenden Zeitdruck für eine Herausforderung der nahen Zukunft. Die gute Nachricht ist, dass der Zeitdruck auch ein Luxusproblem ist: Kaum ein SHK-Installateur muss befürchten, dass die nächsten drei Jahre von Auf-tragsmangel geprägt sein werden.

Insbesondere das Arbeitsfeld Badezimmermodernisierung dürfte das SHK-Handwerk weiterhin mit Aufträgen ver-sorgen. Doch ob die Früchte der Anstrengungen sich für die Handwerksfirmen rechnen werden, steht noch dahin: Aus Sicht von zwei von drei Befragten nimmt auch der Preisdruck derzeit massiv zu.

Jeder dritte SHK-Installateur hält es überdies für eine Herausforderung, sich permanent auf neue Vorschriften ein-stellen zu müssen. Gerade im Bereich effiziente Heizungsmodernisierung dürften weiterhin regelmäßig neue Rege-lungen und kurzfristige Änderungen die SHK-Installateure auf Trab halten (wie erst jüngst durch die überraschende Streichung des Nachtspeicherheizungsverbots ab 2020).

BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014

Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren u. a. behandelt:

– Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen

– Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014

– Nachhaltiges Bauen

– Barrierefreies Bauen

– Intelligente Gebäudetechnik

– Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau

– Qualität, Service und Serviceleistungen

– Customer Experience Management

– Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media

– und vieles mehr…

Die Jahresanalyse 2013/2014 erscheint im Juli 2013 und kann ab sofort bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Herausforderungen SHK
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.