Fachgruppe Dämmstoffe diskutiert die Umsetzung der Bauproduktenverordnung mit der Bauindustrie

4 Jul

Pressemeldung der Firma Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.

Um die Umsetzung und offenen Fragen der neuen Bauproduktenverordnung zu diskutieren, traf sich die FSK-Fachgruppe Dämmstoffe mit Dieter Diener, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bauwirtschaft.

Dabei ging es neben der Umsetzung der Bauproduktenverordnung und den Anforderungen hieraus an Bauprodukthersteller und Baugewerbe, auch um weitere Fragen rund um die Zulassung von Bauprodukten auf nationaler Ebene und die CE-Kennzeichnung sowie die Harmonisierung von Normen auf europäischer und nationaler Ebene.

Die europäischen Vorgaben für Bauprodukte und Gebäude seien aus Sicht der Bauunternehmen lückenhaft und in der Umsetzung schwierig. Die CE-Kennzeichnung enthalte keine Aussage für die Verwendung von Bauprodukten. Dies könne in einigen Bereichen für die Bauwirtschaft zu Unsicherheiten führen. Solange auf europäischer Ebene Normen und die Grundlage für eine gewisse Rechtsverbindlichkeit für Eigenschaften und Leistungen fehlten, können die nationalen Gesetze und Überwachungsmechanismen nicht ersatzlos ersetzt werden.

Bei der Kommunikation zur Verfügungstellung der Leistungserklärung kämmen elektronisch nur die Internetseiten in Betracht. Die EU müsste das Ausstellen der Dokumente auf den jeweiligen Internetseiten der Händler und Hersteller zustimmen. Andere EDV-Systeme stünden nicht einheitlich zur Verfügung. Die Bauwirtschaft selbst werde wohl die Praxis so anwenden, dass Leistungserklärung und Dokumente mit den eigenen Internetseiten verlinkt und mit Hinweis darauf dort hinterlegt werden. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Bauwirtschaft und die Bauunternehmen die Dokumente auch in gedruckter Form zur Verfügung gestellt haben möchten.

Dokumente aus der Fachgruppe Dämmstoffe sind beim FSK (im Download-Bereich) erhältlich.

Weitere Informationen unter www.fsk-vsv.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Am Hauptbahnhof 10
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 299207-0
Telefax: +49 (69) 299207-11
http://www.fsk-vsv.de



Dateianlagen:
    • v.l.n.r.: Daniel Graba (Kolektor Missel Insulations GmbH), Arndt Steiner (pinta elements), Henning Brandenburger (Isowa GmbH), Dr. Christian Hermann (Bosig GmbH), Jan-C. Niermans (Thermaflex Isolierprodukte GmbH), André Overbeck (Odenwald Faserplattenwerk GmbH), Jörg Wilmsen (Spritzschaum GmbH & Co. KG), Dieter Diener (Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.), Daniel Hofmann (Steinbacher Dämmstoff GmbH), Steve Brachmanski (L’Isolante K-Flex), Dr. Hans-W. Schloz (FSK Geschäftsführer)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.