Decken- und Wandschleifsystem für Beton und andere Baustoffe

10 Sep

Mit dem neu entwickelten blue tec Decken- und Wandschleifsystem wird das gefürchtete Abschleifen von Decken neu definiert

Pressemeldung der Firma blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH

Zwei zentrale Themen, standen dabei im Mittelpunkt der Entwicklung.

die Gesundheit der Mitarbeiter

deutliche Kostenreduzierung der Arbeit

Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen werden häufig z.B. Betondecken abgeschliffen. Das ist eine kostenintensive, aufwändige und mühevolle Arbeit. Gerüste müssen aufgestellt werden und je nach zu bearbeitender Fläche stehen mehrere Mitarbeiter mit Handgeräten auf dem Gerüst und arbeiten über Kopf. Diese Arbeit ist nicht nur mühevoll, sondern vor allem gesundheitsschädlich, hervorgerufen durch die Inhalation von Feinstaub und anderen gefährlichen Stoffen.

Für diese Herausforderung wurde ein Deckenschleifsystem entwickelt, das zwischenzeitlich seit mehr als 2 Jahren im französischen Markt eingesetzt wird. Es besteht aus einem Diamantschleifgerät mit bürstenlosem Antrieb, welches an einem speziellen Fahrgestell montiert wird. Der bürstenlose Antrieb erlaubt den Dauerbetrieb des Schleifgeräts.

Die Höhenzustellung des Schleifgeräts an der Wand und an der Decke erfolgt mit einem Akku-Antrieb. An der Wand kann bis Höhe 5,2 m und an der Decke bis Höhe 4,2 m geschliffen werden. Mit einer Gasdruckfeder wird der Schleifarm in Position gehalten, so daß die eigentliche Schleifarbeit nur einen geringen Kraftaufwand erfordert. Mit der Absaughaube über dem Diamantschleifteller wird der Feinstaub direkt vom angeschlossenen Industriestaubsauger abgesaugt.

Mittels einer Kippachse wird der Schleifkopf so gedreht, daß Schleifarbeiten an der Wand ebenfalls mühlelos vorgenommen werden können.

Die einfache Handhabung und der geringe Kraftaufwand beim Schleifen ermöglichen einen deutlich schnelleren Arbeitsfortschritt als bisher. Das führt zu hohen Kosteneinsparungen. Weitere Kosten können durch den Wegfall des Gerüsts eingespart werden. Da der Mitarbeiter vom Boden aus das Schleifgerät bedient ist er nicht mehr direkt den krankheitserregenden Stäuben ausgesetzt.

In Frankreich wird dieses System durch die Berufsgenossenschaften gefördert , da es mit einem Spezialsauger ausgerüstet auch in der Asbestsanierung eingesetzt wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH
Böblinger Str. 225
70199 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 3417430
Telefax: +49 (711) 3417431
http://www.bluetec-shop.de

Ansprechpartner:
Karlheinz Greiner
Geschäftsführer
+49 (711) 3417430

bluetec wurde 2002 in Stuttgart gegründet als Großhandel für Diamantwerkzeuge und Maschinen. bluetec arbeitet bundesweit. Zu unseren Kunden zählen der Fachhandel, das Handwerk, industrielle Anwender, sowie kommunale Einrichtungen wie z.B. Feuerwehren. Uns ist ein faires Preis/ Leistungsverhältnis wichtig., Unser Sortiment besteht aus hochwertigem Diamantwerkzeug für die Steinbearbeitung, sowie leistungsstarken Maschinen „Made in EU“, die auf die Bedürfnisse der professionellen Anwender ausgerichtet sind. Stein ist nicht gleich Stein! Durch neuartige Baustoffe, sowie die immer schnellere Weiterentwicklung von Verarbeitungstechniken, steigen die Herausforderungen an das Werkzeug und den Bearbeiter. Diese Entwicklung bestimmt künftig maßgeblich Ihre Wettbewerbsfähigkeit. blue tec unterstützt Sie mit einer umfassenden individuellen Beratung. "was nützt die beste Maschine, wenn das Einsatz-Werkzeug nichts taugt?"


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.