TÜV Rheinland erwirbt Spezialisten für nachhaltige Gestaltung und Zertifizierung von Immobilien

13 Sep

Integration des Instituts für angewandte Energiesimulation und Facility Management ifes / ifes GmbH seit fast 15 Jahren erfolgreich im Markt / TÜV Rheinland stärkt Position bei der nachhaltigen und energieeffizienten Gestaltung von Gebäuden

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

TÜV Rheinland baut sein Leistungsspektrum in der nachhaltigen Gestaltung und Zertifizierung von Immobilienprojekten weiter aus: Der unabhängige Prüfdienstleister hat das 1999 gegründete Institut für angewandte Energiesimulation und Facility Management ifes GmbH übernommen. Das Institut mit seinen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist spezialisiert auf die nachhaltige Entwicklung von Energie- und Klimakonzepten mit Simulation und auf die Zertifizierung von Immobilien nach verschiedenen international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards für Gebäude. Wie TÜV Rheinland ist das Unternehmen, das bereits eine Vielzahl renommierter Immobilienprojekte in zahlreichen deutschen Ballungszentren, aber auch im Ausland begleitet hat, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft und Building Research Establishment.

„Speziell für Investoren und Planer gewinnen Aspekte nachhaltigen Bauens weiter an Bedeutung. Das gilt für Sanierungen ebenso wie für Neubauten. Unser Ziel ist es, bei der Erstellung nachhaltiger Konzepte, der Simulation und Planung sowie der Ökobilanzierung und Zertifizierung von Nachhaltigkeit alle wesentlichen Leistungen aus einer Hand zu bieten“, so Volker Klosowski, Vorstand Technologie der TÜV Rheinland AG. Bereits seit Jahrzehnten sorgt TÜV Rheinland für den sicheren und effizienten Betrieb von Immobilien und unterstützt Kunden bei der Aufgabe, Immobilienkosten zu senken sowie höhere Effizienz zu gewinnen. Daneben werden Betreiber auch in Aspekten der Nachhaltigkeit auf dem Weg zum „Green Building“ unterstützt.

Gerhard Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer der ifes GmbH: „Für unsere Kunden bietet sich künftig die Möglichkeit, das breite Leistungsspektrum von TÜV Rheinland unmittelbar nutzen zu können – in Deutschland und weltweit.“ ifes ergänzt das Leistungsspektrum von TÜV Rheinland insbesondere durch dynamische Gebäude- und Anlagen-Simulationsprogramme zur Umsetzung von Klima-, Energie- und Fassadenkonzepten schon in der frühen Entwurfs- und Planungsphase. Dabei geht es um energetische Fragestellungen ebenso wie um Lichtsimulationen, Brand- und Entrauchungsanalysen. Zudem hat ifes bereits zahlreiche Immobilienprojekte erfolgreich nach verschiedenen Green-Building-Standards zertifiziert.

Ziel dieser Zertifizierungen ist es, hohe und dauerhafte Qualität mit wirtschaftlicher Effizienz, Planungs- und Kostensicherheit sowie langfristigem Werterhalt zu verbinden. Neben Zertifizierungen mit dem Deutschen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen nimmt ifes auch Bewertungen nach dem international anerkannten Gebäudezertifizierungssystem Leadership in Environmental & Energy Design (LEED) des U.S. Green Building Council sowie nach der britischen Building Research Establishment Environmental Assessment Method (BREEAM) vor, nach der bereits über 200.000 Gebäude zertifiziert worden sind, und dem System der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Hartmut Müller-Gerbes
Konzernsprecher
+49 (221) 806-2657

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 17.200 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.