Bauunternehmer sind anspruchsvolle Kunden, aber dann auch treu

22 Jan

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Hersteller von Bauprodukten, die sich schon immer gefragt haben, was sie tun müssen, damit die Unternehmen der Bauindustrie ihre Produkte nicht nur einmal, sondern immer wieder kaufen, sollten die Ohren spitzen: Das Düsseldorfer Marktforschungsbüro BauInfoConsult hat Bauunternehmer gefragt, welche Aspekte am wichtigsten sind, damit sie mit ihrem Stammprodukten zufrieden sind. Die Ergebnisse zeigen: Die Ansprüche der Bauunternehmer an die Produkte sind hoch. Wenn sich ein Produkt aber erst einmal in ihren Augen bewährt hat, belohnen sie ihre Lieblingshersteller auch mit häufiger Verwendung.

Insgesamt wurden 180 Bauunternehmer im Rahmen der Studie Jahresanalyse 201372014 telefonisch interviewt. Die Antworten der befragten Bauunternehmer auf die Frage, welche drei Aspekte für sie besonders zur Zufriedenheit mit einem Hersteller beitragen, sind so einfach wie nachvollziehbar: Ein Bauunternehmer benötigt zur Erbringung seiner vertraglich vereinbarten Leistung einwandfreie und qualitativ hochwertige Produkte (55 Prozent), die er in der gewünschten Menge und am gewünschten Ort zur bevorzugten Zeit verarbeiten kann (55 Prozent) und das alles zu einem niedrigen Preis, der ihm ermöglicht seine Kosten zu decken und im Wettbewerb mit der wachsenden Konkurrenz zu bestehen.

Um die Bauunternehmen langfristig als Kunden zu binden, müssen die Lieferanten also einiges unter einen Hut bringen. Hat man es aber einmal geschafft, ist man als Stammhersteller bei einem Bauunternehmen auch in einer komfortablen Position:

Alle diejenigen, die bei Produktentscheidungen mindestens einen festen Hersteller mitberücksichtigen, wurden Aussagen zu ihren Stammherstellern vorgelegt. Zwei Drittel der Bauunternehmer haben der Aussage zugestimmt, dass sie ihren Stammhersteller bereits seit vielen Jahren einsetzen und damit den entsprechenden Herstellern laufend Umsatz bescheren.

Der Weg zum bevorzugten Lieferanten von Bauunternehmen geht dabei z. B. über Bekannte und Kollegen, die eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Auch werden Verbindungen zu Herstellern durchaus früh in der beruflichen Karriere der Verarbeiter gelegt, denn ein Drittel der befragten Bauunternehmer gab an, dass sie mit ihrem heute bevorzugten Hersteller bereits während der Ausbildung zusammengearbeitet haben.

BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014

Die Informationen stammen aus der Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.400 Inter-views unter Branchenakteuren u. a. behandelt:

– Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen

– Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014

– Nachhaltiges Bauen

– Barrierefreies Bauen

– Intelligente Gebäudetechnik

– Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau

– Qualität, Service und Serviceleistungen

– Customer Experience Management

– Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media

– und vieles mehr…

Die Jahresanalyse 2013/2014 kann bei BauInfoConsult bezogen werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14



Dateianlagen:
    • Bauunternehmer: Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihre Stammhersteller oder Stammarken zu? (n=155, in%) (Grafik: BauInfoConsult, Mai 2013)
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.