Kommunikation am Bau 2014: jeder vierte Hersteller nimmt Facebook und Co. ins Visier

28 Jan

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Der Hype mag vorbei sein, doch soziale Netzwerke sind im Kommunikationsalltag der Baubranche mittlerweile fest verankert. Wie eine Untersuchung von BauInfoConsult zeigt, will jeder vierte befragte Baumaterialhersteller sein Engagement auf Facebook, YouTube, Xing und Konsorten im laufenden Jahr intensivieren. Dass den kontaktfreudigen Netzwerken mehr Bedeutung zugemessen wird, kommt nicht von ungefähr: Besonders wichtig ist es für die Hersteller 2014 laut Umfrage vor allem, direkt mit dem Kunden in Kontakt zu treten und die Beziehungen zu festigen.

Im November und Dezember 2013 haben sich insgesamt 103 Hersteller von Installationsprodukten, Bauelementen, Produkten Formen für den Rohbau und Ausbau, Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Onli-ne-Befragung von BauInfoConsult beteiligt. Das Kommunikationsbudget der befragten Hersteller für 2014 wird demnach von kostspieligen Standardmaßnahmen wie Broschüren, Messeauftritten und Werbeanzeigen dominiert.

Diese Maßnahmen mögen das Fundament einer erfolgreichen Firmenkommunikation sein. Sie allein genügen aber nicht, um dem eigenen Unternehmen eine nachhaltige Präsenz in den Köpfen der Kunden zu sichern. BauIn-foConsult wollte deshalb von den befragten Herstellern wissen, welchen Kommunikationsmaßnahmen sie im Jahr 2014 mehr Aufmerksamkeit schenken werden als im Vorjahr.

Verstärkt ins Visier nehmen wollen die Hersteller im Jahr 2014 Direkt-Marketing-Maßnahmen (zu 40 Prozent) – also z. B. Kampagnen, die die Kunden animieren sollen, mit der Firma in Dialog zu treten. Eine fast ebenso hohe Priorität haben das klassische Beziehungsmarketing (also der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen) und die Auffindbarkeit im Internet („Suchmaschinenmarketing“).

Daneben gehören für jeden vierten Befragten zu den guten Kommunikations-Vorsätzen für 2014 auch eine ver-stärkte Konzentration auf PR-Maßnahmen nach außen, die Verbesserung der unternehmensinternen Kommunika-tion und die Organisation von Messeauftritten und Firmenveranstaltungen.

Soziale Netzwerke und Apps: vom Hype zum Alltag

Das Social-Network-Phänomen verändert die Gesellschaft und damit die Marketingkommunikation, doch in der von Profikunden geprägten Baubranche sind Facebook und Konsorten bislang als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet. Der übertriebene Hype und die überzogenen Erwartungen sind verflogen, doch für die befragten Hersteller gehören sie trotzdem längst zum Kommunikationsalltag und sind wichtige Instrumente unter vielen.

Die sozialen Medien wie Facebook, Xing oder YouTube sollen 2014 für jeden Vierten eine verstärkte Rolle spielen, die Entwicklung und Pflege von eigenen Smartphone-Apps für jeden Fünften. Vernachlässigt werden beide Kom-munikationsmittel von den Befragten jedenfalls keineswegs: Das zeigen die Antworten der Hersteller auf die Frage, welche Kommunikationsmaßnahmen für sie im Jahr 2014 weniger wichtig sein werden als zuvor.

Nur wenige wollen den „moderneren“ Instrumenten wie Social Media oder Apps eher weniger Bedeutung einräumen als im Vorjahr. Abstriche in der Kommunikation werden 2014 eher bei „alten Marketing-Hüten“ wie Werbege-schenken, Sponsoring oder Broschüren gemacht.

BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2014

Welche Kommunikationsmaßnahmen 2014 am meisten bei den Akteuren der Branche fruchten, wird der neue Kommunikationsmonitor 2014 von BauInfoConsult zeigen, der ab April erhältlich ist. Der Kommunikationsmonitor 2014 ist eine Marktstudie, die sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten von Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren widmet. Auf der Basis von über 540 Interviews werden dabei u. a. be-handelt:

– Nutzung von Informationsquellen: wie oft z. B. Online-, Printmedien, persönliche Kontakte genutzt werden

– Bewertung von Informationsquellen: welche dieser Quellen und welche Informationen wirklich wichtig sind

– Fachzeitschriften: gelesene Zeitschriften, interessante Inhalte

– Außendienstmitarbeiter: warum und wie oft der Kontakt erwünscht ist

– Messen: welche Messen besucht werden und mit welchen Erwartungen

– Newsletter: was drin stehen sollte und wie oft sie verschickt werden sollen

– Recherchen im Internet: was auf welchen Seiten gesucht wird

– Bedürfnisse für die eigene Internetseite: womit Hersteller sie unterstützen können

– Anforderungen an Internetseiten von Herstellern: was auf keinen Fall fehlen sollte

– Social Media: Häufigkeit und Art der beruflichen Nutzung von Netzwerken wie Facebook

– Apps: welche Arten von Anwendungen in der Praxis am meisten bringen

– Ausblick auf Kommunikationsstrategien von Herstellern aus der Branche

Der Kommunikationsmonitor 2014 kann bei BauInfoConsult jetzt vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Luegallee 7
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
+49 (211) 301559-14

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.