Von Null auf Achtzehn in zwei Takten

17 Mrz

Nur zwei Betonierabschnitte für 18 m hohe Wände / Mit Hilfe von NOE Schalsystemen schaltechnisch ungewöhnliche Wege beschritten

Pressemeldung der Firma NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG

Der niederländische Generalunternehmer Cordeel, Zwijndrecht errichtete im Europort Rotterdam einen 65.000 m³ großen Speicher für Massengut. Cordell profitierte dabei von einer Schalungslösung die die NOE Bekistingtechniek, Arkel, Niederlande das holländische Tochterunternehmen der NOE-Schaltechnik, Süssen für ihn entwickelte. Das besondere dabei: Die bis zu 13,00 m hohen Seitenwände wurden auf einmal und die bis zu 18,50 m hohen Kopfwände in zwei Betonierabschnitten betoniert. Darüber hinaus war zu beachten, dass die Wände an den Innenseiten konisch sind. Am Fuß 1,00 m stark und verjüngen sie sich bis auf 6,50 m Höhe auf 0,50 m. Schaltechnisch löste NOE Bekistingtechniek diese Aufgabe mit Großflächen-Schaltafeln mit integrierter Gurtung des NOEtop Schalsystems.

Rotterdam besitzt den drittgrößten Seehafen der Welt und den mit Abstand größten Europas. Dementsprechend sind hier große Lagerhallen und Speicher erforderlich. Hier errichtete der niederländische Generalunternehmer Cordeel eine 170 m lange und 52 m breite Halle für die Lagerung von Massengut. Beim Errichten des Objekts geht das Unternehmen einen aus betontechnischer Sicht ungewöhnlichen Weg: Es betoniert Seitenwände in einem und die 18,50 m hohen Kopfwände in lediglich zwei Abschnitten!

Schaltafeln mit über 14 Quadratmeter Schalfläche

Dabei vertraute das Unternehmen auf das NOEtop Schalsystem von NOE. Dieses besticht durch zahlreiche Vorzüge. Beispielsweise sind bei den Großflächen-Schaltafeln die Spannstellenlagen innerhalb der Gurtung frei wählbar, wodurch sie sehr flexibel einsetzbar wird. Unterstützt wird dies noch durch die Abmessungen, in denen der Hersteller das System anbietet. So ist die NOEtop in einer Höhe von 0,66 m bis 5,30 m und einer Breite von 0,25 m bis 5,30 m erhältlich. Alle Schalungselemente lassen sich liegend wie stehend kombinieren, ohne dass dabei das Tafelraster verlassen wird, wobei der Schalungsdruck von 88 kN/m² stets erhalten bleibt. Für die Verantwortlichen der Rotterdamer Baustelle war allerdings noch ein weiterer Grund entscheidend: Die NOEtop ist auch als XXL-Version, d. h. mit einer Abmessung von 5,30 x 2,65 m erhältlich. So lassen sich über 14 Quadratmeter Fläche in einem einzigen Arbeitsschritt einschalen – dies spart Zeit und Kosten.

Nach oben hin verschlankende Wände

Beim Bau der Rotterdamer Lagerhalle errichteten die Verantwortlichen im ersten Betonierabschnitt eine 13,00 m hohe Stellschalung, bauten die Bewehrung ein und ergänzten sie zunächst durch eine 6,00 m hohe Schließschalung. Diese wurde während des Betonierens um weitere 7,00 m aufgestockt. Durch diese Vorgehensweise war es möglich, die unteren Wandabschnitte gut zu verdichten. Da in der Halle loses Massengut gelagert werden soll, mussten die Planer auch dessen Druck auf die Wände berücksichtigen. Infolgedessen nimmt die Wandstärke nach oben immer mehr ab. So beträgt diese unten einen Meter und oben nur noch einen halben. Die integrierte Gurtung der NOEtop Großflächentafeln machte es möglich, dass trotz konischer Wände horizontal verspannt werden konnte. Denn innerhalb der Gurtungen kann die Lage der Spannstellen frei gewählt werden. So konnten sie die Schalung leicht im erforderlichen Neigungswinkel errichten. Nachdem der erste Betonierabschnitt fertiggestellt war, verwendeten die Verantwortlichen ein weiteres Produkt der NOE-Schaltechnik: die Arbeitsbühne NOE AB 300.

Sicheres Arbeiten auf NOE-Arbeitsbühnen

Sie bietet eine Arbeitsbreite von 2,10 Meter und hat ein zulässiges Nutzgewicht von 300 kg/m². Die Bühne lässt sich direkt vom Lkw aus auf der Baustelle einsetzen und ermöglicht mit ihren Einhängehaken, die sich selbst sichern, einen schnellen Aufbau. Die AB 300 ist in praxisgerechten Außen- sowie Innenecklösungen verfügbar und kann zentrisch bzw. exzentrisch eingehängt werden (bis zu 25 cm). Zudem bietet der Hersteller Durchstiegselemente, die es dem Nutzer ermöglichen, einfach zu einer darüber- oder darunterliegenden Arbeitsbühne zu gelangen. Damit war die NOE AB 300 für die Rotterdamer Bauarbeiter eine sichere Grundlage, von der aus sie die Stell- und Schließschalung errichten konnten. In einem zweiten Betoniertakt wurde der obere Teil betoniert. Dank dieser Bauweise ist es dem Generalunternehmer möglich, die Lagerhalle in kürzester Zeit zu erstellen. So begann er die Betonierarbeiten Ende August 2013 und beendete diese schon im November 2013. Bereits im ersten Quartal 2014 soll der Bau für die Nutzung freigegeben werden.

Bauherr:

European Bulk Service EBS,

Rozenburg, Niederlande

Ausführendes Unternehmen:

Cordeel Niederlans b.v.,

Zwijndrecht, Niederlande

Schalung, Schaltechnik:

NOE-Bekistingtechniek b.v.,

Arkel, Niederlande



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG
Kuntzestraße 72
73079 Süssen
Telefon: +49 (7162) 13-323
Telefax: +49 (7162) 13-394
http://www.noe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.