Die Sicherheit steckt im Detail

21 Jan

Das Rohmaterial für INTHERMO WDVS-Profile stammt von der Korkeiche

Pressemeldung der Firma INTHERMO GmbH

Aus der Rinde der Korkeiche werden traditionell Verschlusskorken für Champagner-, Sekt- und Weinflaschen gemacht; jedes Jahr sind hierfür rund drei Viertel der gesamten Korkernte (etwa 340.000 t weltweit) erforderlich. Nur ein vergleichsweise geringer Teil des Korkaufkommens ist zur Herstellung von Dämmprodukten, Dichtstoffen, Boden- und Wandbelägen bestimmt.

Die Nutzung von Kork zur Herstellung von Detailprodukten für das INTHERMO WDVS geht auf die Beobachtung zurück, dass der Wärmedurchgangskoeffizient von Backkork mit dem der beliebten Fassadendämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Compact weitgehend übereinstimmt: U = 0,042 bis 0,044 W/m²K. Somit eignet sich Kork hervorragend für Sockelschienenprofile, Laibungs- und Sturzprofile für Fenster- und Türanschlüsse sowie für keilförmige Unterfensterbänke im natürlichen INTHERMO WDVS.

Der mittelständische Bauzulieferer INTHERMO stellt seine natürlichen Wärmedämmverbundsysteme für Neubauten und energetische Sanierungen auf der Weltleitmesse BAU 2015 in Halle B5/Stand 420 aus. Ausführliche Informationen über das INTHERMO Produktprogramm und die passenden Backkork-Details finden sich im Internet auf www.inthermo.de (az)

INTHERMO Backkork-Details – technische Daten

Wärmeleitfähigkeit λ [W/mK) 0,045

Diffusionswiderstandszahl μ 5/10

Spezifische Wärmekapazität c [J/kgK] 1800

Rohdichte ρ [kg/m³] 170/190



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
INTHERMO GmbH
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-1669
Telefax: +49 (6154) 71-408
http://www.inthermo.de

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke (DAW SE) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon, INTHERMO, Krautol und vielen mehr mit beachtlichem Erfolg vertreibt. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.