Abwasser? Besser schallgedämmt. REHAU Systeme im neuen Bürogebäude des TÜV Rheinland in Köln im Einsatz

23 Mrz

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Beim Bau des neuen Bürogebäudes des TÜV Rheinland in Köln wurde nach einer Lösung für die geräuscharme Entsorgung des anfallenden Abwassers gesucht. Überzeugen konnte die Verantwortlichen das schalldämmende Hausabflusssystem RAUPIANO PLUS, das die höchsten Anforderungen an den Schallschutz nach VDI 4109, Beiblatt 2 erfüllt.

Derzeit errichtet der TÜV Rheinland am Sitz der Konzernzentrale in Köln einen neuen Bürokomplex, in dem künftig etwa 600 Menschen arbeiten werden. In das neue hocheffiziente Gebäude, das im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein soll, investiert der Prüfdienstleister rund 20 Millionen Euro. Auf den rund 13.800 Quadratmetern Nutzfläche, die sich auf sechs Geschosse verteilen, wird es auch eine neue Kantine und eine Kindertagesstätte geben.

Für die geräuscharme Entsorgung des anfallenden Abwassers im modernen Bürogebäude entschieden sich die Verantwortlichen für das schalldämmende Hausabflusssystem RAUPIANO PLUS aus dem Hause REHAU. Seine Schalldämmeigenschaften sind richtungweisend und erfüllen die höchsten Anforderungen an den Schallschutz nach VDI 4109. So erreicht das System selbst bei vier Litern pro Sekunde Wasserdurchfluss einen niedrigen Schallpegel von nur 17 dB(A). Um dies zu ermöglichen, wurde bereits bei der Entwicklung von RAUPIANO PLUS besonderer Wert darauf gelegt, störende Schallkomponenten zu minimieren und somit Geräuschbelästigungen zu beseitigen. Erreicht wird dies durch einen intelligenten, dreischichtigen Rohraufbau mit speziellem Material sowie einer patentierten schalldämpfenden Befestigungstechnik. Eine bruchsichere Verlegung der Rohre ist durch den Drei-Schicht-Aufbau selbst bis -10° Celsius möglich. Hydraulisch optimierte Formteile sorgen zudem für eine optimale Abflussleistung und geringe Fließgeräusche.

Die RAUPIANO PLUS Rohre können sehr schnell verlegt werden. So kann durch angeformte Steckmuffenverbindungen und Passlängen bis zu 30 Prozent der Installationszeit eingespart werden. Zusätzlich erleichtert eine aufgedruckte Rohrskalierung die Montage.

Neben den insgesamt 1.200 Metern des schalldämmenden Rohrsystems kamen auch Systeme für die Regenentwässerung zum Einsatz. Zudem unterstützte REHAU umfassend bei der Planung.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.rehau.de/raupiano



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.