Schadstoffarmes Bauen: Neuer Ansatz für mehr Wohngesundheit

26 Aug

Erstes Projekt von TÜV Rheinland und Sentinel Haus Institut beim Immobilienunternehmen Bravissimmo / Qualitätssicherung bei Bau und Sanierung erforderlich / Neues Konzept mit umfassenden Untersuchungsparametern entwickelt

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Wohngesundheit ist einer der Megatrends der Baubranche. Nicht nur in Schulen, öffentlichen Bauten und Gewerbeimmobilien bekommt das Thema Schadstoffe einen höheren Stellenwert. Auch immer mehr Bauherren achten auf die Verwendung unbedenklicher Baustoffe, um die Gefahr von Allergien und typischen Erkrankungen auszuschließen. TÜV Rheinland und das Sentinel Haus Institut haben eine Kooperation gestartet, die das Ziel hat, das gesunde Bauen zu fördern und Unternehmen wie Investoren und Behörden gleichermaßen Orientierung zu bieten. Hierzu haben die Partner eine bislang einzigartige Qualitätssicherung beim Bau und der Sanierung von Immobilien entwickelt, die nun erstmals in der Praxis umgesetzt wurde. Dr. Walter Dormagen, Experte für Gefahrstoffe, Mikrobiologie und Hygiene des TÜV Rheinland: „Durch den neuen Ansatz wird das gesunde, schadstoffarme Bauen auf eine neue Stufe geführt.“ Zu dem Konzept gehört neben der umfassenden Auswahl geprüft emissionsarmer Baustoffe für innenraumluftrelevante Gewerke und einer Schulung der beteiligten Planer und Handwerker unter anderem auch eine unabhängige Qualitätskontrolle. „Die unabhängige Qualitätssicherung ist essentieller Bestandteil des wohngesunden Bauens“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Dieses Konzept kommt nun auch bei dem südbadischen Immobilienunternehmen Bravissimmo im Rahmen von drei Wohnbauvorhaben zum Einsatz. Im Rahmen des aktuellen Projekts werden TÜV Rheinland-Experten die fertiggestellten Wohnungen von Bravissimmo prüfen. Dazu wird die Raumluftqualität nach offiziellen Standards gemessen und in den akkreditierten Laboren des weltweit tätigen Prüfdienstleisters ausgewertet. Neu ist auch der erweiterte Untersuchungsumfang: Zusätzlich zu den bisherigen „Leitwerten“ für eine gesunde Raumluft, den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und Formaldehyd, werden nun auch die Konzentrationen von Kohlendioxid (CO2) und zukünftig auch von dem natürlichen, radioaktiven Gas Radon gemessen. Die Firma Bravissimmo erhält für Ihre aktuellen Projekte ein Zertifikat für eine gesunde Raumluftqualität und jeder Hauskäufer kann für sein Haus eine individuelle Bescheinigung erhalten.

„Das gesündere Wohnen spielt bei der Entscheidung der Immobilienkäufer eine zunehmend größere Rolle“, sagt Bravissimmo-Geschäftsführer Klaus Knöller. Sein Unternehmen befasst sich bereits seit mehreren Jahren mit dem wohngesunden Bauen. Mit Unterstützung des Sentinel Haus Instituts wurden standardisierte Bauteilaufbauten entwickelt, zum Beispiel für die Fenster samt Luftdichtung sowie Wand- und Bodenaufbauten. Dabei besteht das jeweilige System komplett aus gesundheitlich geprüften Baustoffen. Planung und Abläufe auf der Baustelle werden dadurch einfacher und sicherer, was sich positiv auf die Gesamtqualität auswirkt.

Veranstaltungshinweis:

Messe Expo Real, München, 6. Oktober 2015, 14.00 – 15.00 Uhr, Halle B3, Raum B31: Impulsvorträge zur Einführung in das sichere gesunde Bauen, Sanieren und Betreiben von Immobilien



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Frank Ehlert
Pressesprecher Industrie Service
+49 (221) 806-2424

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.