Veranstaltungshinweis: Fortbildung für Bauverantwortliche
15 Sep
Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen, Future Office 2015, Baurecht, Einkauf von Bauleistungen, Projektsteuerung am Bau, Immobilien LifeCycleCosts
Exklusiv-Workshop für Bauherren und Auftraggeber
Baurecht aktuell für Bauherren
– Fakten und aktuelle Änderungen im Baurecht und der VOB/B
– Aktuelle Entwicklungen zur Vertragsgestaltung und –abwicklung
– Ansprüche bei Bauzeit- und Vergabeverzögerungen
– Umgang mit Nachträgen, Baubehinderungen, Verzug und Zahlungsverkehr
– Abnahmeverweigerung und deren rechtliche Konsequenz
– Ansätze für Bauabteilungen zur Absicherung der Bauinvestition
– Mängelmanagement
Termine: 17. + 18. November 2015 in Frankfurt, 27. + 28. Januar 2016 in München
http://www.management-forum.de/veranstaltungen/baurecht-bauherren
Workshop
Projektsteuerung am Bau
Technische Durchführung, Dokumentation, Kostenmanagement, Recht
Bauaufträge als Auftraggeber oder Auftragnehmer gezielt zum Erfolg steuern.
– Im Spannungsfeld von Auftraggeber und Auftragnehmer
– Projektsteuerungsverträge rechtssicher und effektiv gestalten
– Unerlässlich – die richtige Dokumentation
– Aufgaben / Ziele der Aktionsfelder: Termine, Kosten, Qualitäten, Organisation
– Fallstricke: Probleme im Bau- und Vergütungsprozess vermeiden
– Bauprojektrisiken in Angebotsstadium, Bauphase und Kalkulation
– Praxisrelevante, einprägsame und erprobte Instrumente für den Sofort-Einsatz
Termin: 3. + 4. November 2015 in Frankfurt oder 9. + 10. März 2016 in München
http://www.management-forum.de/projektsteuerung-bau
Einkauf von Bauleistungen
Ausschreibungen erstellen – Verträge gestalten – Nachträge vermeiden
– Der Ausschreibungsprozess
– Vertragsgestaltung und –inhalte
– Nachträge im Bauprozess vermeiden
– Nachtragsarten, Höhe der Vergütung und Schadenersatz
– SPECIAL – der Einkaufsprozess in der Praxis
Termin: 25. + 26. November 2015 München
http://www.management-forum.de/veranstaltungen/einkauf-bau
Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen
Kitas, Schulen, Hochschulen und betriebliche Bildungszentren
Best Practices für innovative und zukunftsfähige Lernumgebungen
– Neue Konzepte im Bildungsbau: Planung, Umsetzung, Trends
– Technik: Funktionalität und Energieeffizienz gewährleisten
– Kosten im Blick: Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
– Praxis: Herausforderungen im Betrieb
– Inklusion: Aktuelle Anforderungen
– Sicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz
– SPECIALS: Besichtigung des Gymnasiums Trudering und der
TUM Technische Universität München sowie Fachausstellung
Termin: 7. + 8. Dezember 2015 in München
http://www.management-forum.de/bildungsbau
Future Office 2015
Jahrestagung mit top-aktuellen Praxisbeispielen und Besichtigung
Kosten- und nutzerorientierte Flächenkonzepte – Aufbruch in eine neue Arbeitskultur
Top-Praxisbeispiele für innovative Raumkonzepte
– MyArena: Acitvity Bades Working bei adidas
– Die neue Konzernzentrale: Tradition trifft Zukunft bei Siemens
– evolution@work: Projektmarketing und Mitarbeiterbeteiligung bei Swiss Re
– IT Campus 111: Neue Arbeitswelten bei DATEV
New workplaces, new office – Erfolgsfaktoren im Change Prozess bei Mondi
SPECIALS: Future Office live – Besichtigung der Swiss Re Europe S.A. in München und extra aus New York: Stefan Blach, Studio Libeskind
Termin: 12. + 13. November 2015 in München
http://www.management-forum.de/future-office
Intensivseminar
Immobilien LifeCycleCosts
Berechnung und Analyse der Gebäude-Lebenszyklus-Kosten
Planungssicherheit und Kostentransparenz über den gesamten Lebenszyklus in Neubau und Bestand:
– Die LifeCycleCost-Berechnung – das Entscheidungs- und Planungstool
– Abhängigkeitsanalyse Gebäudeinvestition und resultierende Nutzungskosten
– Lebenszyklus-Betrachtung mit Kennzahlen von Planung bis Verwertung
– Langfristige Kosten und Qualitätsoptimierung von Bestand und Neubau
– Konkrete Berechnungsmodelle anhand eines konkreten Gebäudes
– Darstellung und Vorgehensweise in Architekturwettbewerben
– Lebenszykluskostenberechnung in der Gebäudezertifizierung
– Mit zahlreichen Praxisbeispielen, u.a. der Berechnung der Lebenszykluskosten eines Bürogebäudes
Termin: 19. + 20. November 2015 in Starnberg
http://www.management-forum.de/lifecycle
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Management Forum Starnberg GmbH
Maximilianstraße 2b
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 2719-0
Telefax: +49 (8151) 2719-19
http://www.management-forum.de
Ansprechpartner:
Elisabeth di Muro
Information & Buchung
08151-27190
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Management Forum Starnberg GmbH
- Alle Meldungen von Management Forum Starnberg GmbH