Hauraton stellt neue Entwässerungslösungen für Kunstrasenanlagen vor

30 Okt

Besondere Anforderungen bei Sportplätzen mit gefülltem oder ungefülltem Kunstrasen

Pressemeldung der Firma Hauraton GmbH & Co. KG

Rastatt, im Oktober 2015: Hauraton hat im Rahmen der diesjährigen FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, das neue Sortiment für die Entwässerung von Kunstrasenbelägen einem Fachpublikum vorgestellt.

Kunstrasen gewinnt insbesondere in Sportanlagen immer mehr an Bedeutung, denn er verfügt über hervorragende Spieleigenschaften, lässt sich leicht pflegen und jederzeit nutzen. Seine weit fortgeschrittene Entwicklung erlaubt inzwischen die genaue Anpassung an verschiedenste Anforderungen. Kunstrasenbeläge sind verlässlich und langlebig, sie bestechen durch unkomplizierte Wartung und Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Um ihre Eigenschaften optimal zu erhalten und ihre Lebensdauer erheblich zu verlängern, stellt der Entwässerungsspezialist Hauraton jetzt intelligente neue Systemlösungen sowohl für gefüllten als auch für ungefüllten Kunstrasenbelag vor.

Die SPORTFIX Rinnen des Typs Rom I bestehen aus 100% recyceltem Polypropylen und kommen bei der Entwässerung von ungefülltem Kunstrasen, wie er etwa auf Hockeyplätzen genutzt wird, zum Einsatz. Vorteil dieser Rinnen: Sie sind leicht, dabei gleichzeitig bruchfest und robust. Der Kunstrasenbelag wird durch die fixierte Rinnenabdeckung gehalten. Indem der Rand des Belags über die Rinnenoberkannte gelegt wird, ragt er wenige Zentimeter in die Rinnen hinein. Die Abdeckungen werden mit einem Knebelsystem auf den Rinnen befestigt und bilden die Kante, die den Kunstrasenbelag hält.

Neues Rinnensystem ist ideal für Fußballfelder

Für gefüllte Kunstrasenbeläge dagegen sind die SPORTFIX Rinnen Rom II geeignet. Dieses neue Rinnensystem wird erstmalig auf der FSB vorgestellt und findet u.a. bei Fußballfeldern Anwendung. Hier wird der Kunstrasen mit der gefüllten Polschicht bis unter die Abdeckung geführt. Der Kunstrasenbelag liegt dann gerade unter der Rinnenabdeckung. So entsteht eine zweite Entwässerungsebene und Oberflächenwasser kann über diesen Weg in die Rinne gelangen.

Das gleiche Prinzip wirkt bei SPORTFIX Rinnen des Typs Basel. Bei diesem Rinnensystem findet der gefüllte Belag an der Außenseite der Rinnenzarge einen fixen Anschlagpunkt. Die Abdeckungen werden für eine erhöhte Position angepasst und entsprechend auf der Rinne befestigt. Damit haben Kunstrasenflor und Rinnenabdeckung die gleiche Höhe. Sie bilden die erste Entwässerungsebene. Zwischen Zargenoberkante und Abdeckung entsteht ein Spalt, durch den Oberflächenwasser über die zweite Entwässerungsebene in die Rinne gelangt.

Die Systeme können für jede Sportplatzgröße und für jeden Umfang und Anspruch angepasst werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
http://www.hauraton.de

Ansprechpartner:
Petra Pahl
+49 (7222) 958-154

Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit fast 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 20 Niederlassungen und Vertrieb in über 70 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Versickerungssysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 1.800 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel 1-Rennstrecke in Sotchi, die Fußballstadien der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der Frankfurter Flughafen Fraport. Weitere Informationen unter www.hauraton.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.