Unternehmer mit Mut erhält Sonder-Laudatio

2 Nov

Pressemeldung der Firma Reckhaus GmbH&Co.KG

Am 29. Oktober wurden zum 10. Mal die Europäischen Kulturmarken-Awards 2015 in Berlin verliehen. Die Jury hob den als „Kulturinvestor“ nominierten Bielefelder Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus für seine Konsequenz hervor: Die Kunstaktion „Fliegen retten“ hat das Geschäftsmodell seiner Firma revolutioniert. 

Der Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus wurde bei der Gala des Europäischen Kulturmarken Awards 2015 am 29. Oktober 2015 in Berlin besonders geehrt: „Viele Jurymitglieder, so auch mich persönlich, hat das Engagement von Reckhaus absolut beeindruckt und überzeugt“, sagte Roland Bischof, Vizepräsident des Fachverbands für Sponsoring e.V., in seiner Laudatio. 

Radikaler Unternehmenswandel durch Kunst

Besonders hob er den Mut des Unternehmens bei der Transformation von Kunst und Wirtschaft hervor: „Ich hoffe, dass es in Zukunft sehr viele Nachahmer dafür gibt“. Gemeinsam mit den Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin hatte Reckhaus die Kunstaktion „Fliegen retten“ realisiert, die das Geschäftsmodell seiner Firma radikal revolutionierte. Das daraus entwickelte Konzept „Insect Respect“ für ökoneutrale Insektenbekämpfung sorgt nun über die Biozid-Branche hinaus für Aufmerksamkeit. 

Die 29-köpfige Experten-Jury des 10. Kulturmarken-Awards entschied sich zwar für ein anderes Siegerprojekt in der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor 2015“, bat den Laudator jedoch um eine besondere Erwähnung: „Kunstvertreter mit Ideengebung und Handlungsempfehlungen zu betrauen, und – auch wenn es für das Unternehmensergebnis zunächst vielleicht sogar kontraproduktiv erscheinen mag – sich dann einfach mal darauf einzulassen, das ist mutig und konsequent“. 

Allianz zwischen Kunst und Wirtschaft

Wie ein produktiver Austausch zwischen Kunst und Wirtschaft zustande kommt, darüber diskutieren Frank und Patrik Riklin sowie Dr. Hans-Dietrich Reckhaus am 23. November 2015 in München. Das ungewöhnliche Trio stellt dort in der Reihe „Allianzen zwischen Kultur und Wirtschaft“ der „Platform München“ die Aktion „Fliegen retten in Deppendorf“ und ihre unerwartet revolutionären Folgen vor.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Reckhaus GmbH&Co.KG
Industriestraße 53
33689 Bielefeld
Telefon: +49 (5205) 91490
Telefax: +49 (5205) 914949
http://www.reckhaus.com



Dateianlagen:
    • Insektenjäger mit Respekt: Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus / © Hartmut Nägele
Reckhaus ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld. Von Klaus Reckhaus 1956 gegründet, sind wir seit mehr als 50 Jahren auf die Insektenbekämpfung spezialisiert. Dr. H.-D. Reckhaus und Arne Kraeft-Reckhaus führen das Unternehmen heute in zweiter Generation, unterstützt von engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dank eigener Forschung, Entwicklung und Produktion bieten wir unseren Kunden eine hohe Produktqualität auf der Höhe der Zeit. Wir verfügen über eigene Formulierungen, deren Wirksamkeit wir kontinuierlich messen und verbessern. Unsere technische Infrastruktur ist auf die effiziente Verarbeitung von Aerosolen, Flüssigkeiten und Granulaten ausgerichtet, umfasst aber auch Lösungen für Spezialprodukte. Über 2000 Handelspartner verlassen sich seit Jahrzehnten auf unsere Kompetenz. Und Jeden Tag entscheiden sich über 100.000 Konsumentinnen und Konsumenten für eines unserer Produkte. Dieses Vertrauen verpflichtet uns zu einer besonders ausgeprägten Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Reckhaus ist Mitglied im Verband der Chemischen Industrie, im Industrieverband Agrar, in der Industrie-Gemeinschaft Aerosole sowie im Verband Deutscher Drogisten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.