Sanierungsmanöver für Terrakotta-General

18 Nov

Pressemeldung der Firma Remmers Baustofftechnik GmbH

„Stillgestanden!“ Diesen militärischen Befehl hat General Yuan strengstens beherzigt. Genau genommen seit mehr als 2.200 Jahren. Denn so alt ist die 193 cm große chinesische Tonskulptur aus der berühmten Tonarmee in der Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuang. Der rüstige General mit seinem schürzenartigen Schuppenpanzer stand die letzten Wochen im Technikum der Firma Remmers und wurde dort restauriert. Dabei ging es insbesondere darum, das tönerne Material gegen Witterungseinflüsse zu konservieren.

Für die Anwendungstechniker bei Remmers bestand die Aufgabe zunächst lediglich darin, die vorhandene Schutzfarbe gleichmäßig zu festigen. Doch die marode Farbschicht mit ihren unterschiedlichen Farbtönen bedurfte einer umfassenderen Behandlung. Daher reinigten die Mitarbeiter des Marktführers in der Baudenkmalpflege die Figur mittels Wirbelstrahltechnik im rotec-Verfahren. Danach trugen sie an einigen originalen farbigen Stellen Historic Lasur auf. Die „neue alte“ Farbgebung verdankt der Krieger dem Siliconharz-Farbsystem von Remmers und einem speziellen Verfahren in der Steinkonservierung. Die Farbgebung mit der Historic Lasur entspricht dem ursprünglichen Farbeindruck, da originale Farbbefunde nachgewiesen und die neue Farbe daran angepasst werden konnte.

Der Terrakotta-General ist ein Geschenk der chinesischen Metropole Xi’an an den ehemaligen Oldenburger Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner. Neuer Standort ist der Innenhof des Museumskomplexes Stadtmuseum/Horst-Janssen-Museum in Oldenburg. Ab jetzt lautet das Kommando für den witterungsbeständigen General auch für die nächsten Jahre „Stillgestanden!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Remmers Baustofftechnik GmbH
Bernhard-Remmers-Straße 13
49624 Löningen
Telefon: +49 (5432) 830
Telefax: +49 (5432) 3985
http://www.remmers.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.