Tierisch gut: Die neuen Putzmeister BSA D4 Betonpumpen

23 Nov

Strenge Emissions-Gesetzgebung für Europa und die USA

Pressemeldung der Firma Putzmeister Holding GmbH

Aichtal, November 2015 – Schon vor dem Kyoto-Protokoll vom Dezember 1997 wurden in Europa und den USA Vorschriften eingeführt, die seitdem die Schadstoffkonzentration in Abgasen von Dieselmotoren stufenweise reduzieren. Seit nunmehr fast 24 Monaten gilt die Stufe IV bzw. die Tier 4 final für Baumaschinen, also damit auch für die Stationäre Betonpumpen von Putzmeister, die BSA D4 Serie.

Demnach müssen dieselbetriebene Baumaschinen, die in den entsprechenden Ländern neu in Betrieb genommen werden, die vorgegebenen Grenzwerte dieser Richtlinie erfüllen. Insbesondere im innerstädtischen Bereich und in Umweltzonen können diese Maschinen dann auch in Zukunft problemlos eingesetzt werden.

Das Ziel: Reinere Luft

Die geltende Richtlinie 97/68/EG hat den Zweck, die Stickoxide und Partikelemission langfristig um 90 % zu reduzieren und mit den aktuellen Grenzwerten zur Verbesserung der Luftqualität beizutragen.

Der Weg: Die Schadstoffreduzierung

Die Putzmeister BSA D4 Modelle verfügen alle über effiziente Abgasnachbehandlungs-Systeme, die die löslichen Partikel und den Dieselruß durch einen Dieselpartikelfilter deutlich reduzieren und gleichzeitig die Stickoxide mithilfe der sogenannten „Selektiven Katalytischen Reduktion“ deutlich verringern. Zudem dürfen die neuen Maschinen ausschließlich mit schwefelfreiem Diesel-Kraftstoff betankt werden und benötigen zur weiteren Abgasreinigung noch zwingend die Zugabe einer auf Harnstoff basierenden Flüssigkeit (AdBlue).

Der Vorteil: Einsparpotential durch weniger Kraftstoff

Bei der Weiterentwicklung der BSA D4 Modelle hatten die Putzmeister Ingenieure nicht nur die Erfüllung der Emissionsrichtlinien im Auge: Sie wollten auch noch weitere Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden erbringen. Und das gelang ihnen durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch (bis zu 10 % im Durchschnitt) und damit niedrigeren Betriebskosten als bisher. Zudem zeichnet sich das Laufverhalten der neuen Putzmeister Generation von Stationären Betonpumpen durch noch mehr Ruhe aus und sorgt so für ein angenehmeres Arbeiten.

Wussten Sie es?

Die Richtlinie „Tier 4 final“ hat nichts mit vegan, vegetarisch oder tierisch zu tun. Die englisch-deutsche Übersetzung von „tier“ heißt „Reihe“ und wurde in Europa als Begriff für die Vorgaben zur Luftreinhaltung wortwörtlich übernommen.

Die seit dem 01.01.2014 geltenden Richtlinien legen die Anforderungen der aktuellen Abgasemissionsgesetzgebung fest, die die Putzmeister BSA D4 Betonpumpen ohne Einschränkung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Anwenderfreundlichkeit erfüllen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Putzmeister Holding GmbH
Max-Eyth-Str. 10
72631 Aichtal
Telefon: +49 (7127) 599-0
Telefax: +49 (7127) 599-909
http://www.pmw.de

Ansprechpartner:
Bernd Märkert
Marketing
+49 (7127) 599- 930



Dateianlagen:
    • Luftreinhaltung mit Putzmeister: Die neuen BSA D4 Betonpumpen – emissionsarm mit Stufe IV Dieselmotoren und leistungsfähiger als alle Vorgängermodelle
Die Putzmeister Gruppe entwickelt und produziert technisch hochwertige Maschinen in den Bereichen Betonförderung, Autobetonpumpen, Stationäre Betonpumpen, Verteilermaste und Zubehör, Anlagentechnik, Rohrförderung von Industrie-Dickstoffen, Betoneinbau und Abraumförderung im Tunnel und unter Tage, Mörtelmaschinen, Verputzmaschinen, Estrichförderung, Injektion- und Sonderanwendungen. Marktfelder sind die Bauindustrie, Berg- und Tunnelbau, industrielle Großprojekte, Kraft- und Klärwerke sowie Müllverbrennungsanlagen weltweit. Sitz des Unternehmens ist Aichtal, Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 rund 691 Millionen Euro Umsatz. www.putzmeister.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.