DOYMA Brandschutzsysteme: Optimal für Kälteleitungen

17 Dez

Pressemeldung der Firma DOYMA GmbH & Co Dichtungs- und Brandschutzsysteme

Wer sich schon mal mit dem Thema Brandabschottungen bei gedämmten Kälteleitungen auseinander gesetzt hat, dem wird schnell klar, dass eine große Anzahl an Faktoren eine mögliche Systemauswahl entscheidend beeinflussen wie z.B.:

– die Art des durchdrungenen Bauteils

– das verwendete Rohrmaterial, Rohrdimensionen

– die Dämmstoffe bzw. die Dämmstärken

– und viele weitere

DOYMA bietet mit seinem Brandschutzsystem Curaflam® anwenderfreundliche Möglichkeiten, feuerwiderstandsfähige Abschottungen von Kälteleitungen vorzunehmen.

Dieses Brandschutzsystem bietet die umfangreichsten Lösungen für nichtbrennbare Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von bis zu 813 mm und – unter anderem – bis zu 100 mm starker Synthese-Kautschuk und Schaumglas-Dämmung. Durch dieses Leistungsspektrum sind vielseitigste Anwendungen bei nichtbrennbaren Kälteleitungen abgedeckt und damit der Einsatz unterschiedlicher Systeme nicht notwendig. Und das wichtigste: Ein Unterbrechen der Dämmungen innerhalb der Bauteildurchdringungen kann vermieden werden, da das System nachträglich auf die durchlaufende Streckendämmung der Kälteleitung montiert und innerhalb des Bauteils mit Zementmörtel oder ähnlichem vermörtelt werden kann. Dabei ist sogar ein Nullabstand zwischen den Dämmoberflächen / Brandschutzwickelbänder möglich.

In einer Kooperation der aquatherm GmbH und DOYMA GmbH & Co wurden beide Systeme miteinander in Brandversuchen geprüft und zugelassen. Große Vorteile der aquatherm PP-R Rohrleitungen liegen in den reduzierten Dämmstärken gegenüber metallischen Rohrleitungen und die sehr sicheren und einfachen Verarbeitungsmöglichkeiten. Positive Eigenschaften sind zusätzlich die hohe Schlagzähigkeit, Sauerstoffdichtigkeit, Korrosionsresistenz und Chemikalienbeständigkeit.

Nähere Infos unter www.aquatherm.de

In der Zulassung der DOYMA Curaflam® Manschette XSPro, sind aquatherm Rohrleitungen mit einer bis zu 50 mm starken Synthese-Kautschuk-Dämmung explizit beschrieben. Auch nachträgliche Abschottungen der Rohrleitungen stellen keine Hindernisse dar, da die Brandschutzmanschetten nachträglich auf Wände bzw. Decken aufgebracht werden können. Eine weitere Besonderheit ist, dass die DOYMA Curaflam® Manschette XSPro die erste zugelassene Rohrabschottung für feuerhemmende Holzbalkendecken ist, was gerade im Bereich der Sanierung eine bisher nicht vorhandene Rechtssicherheit bietet.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Das innovative aquatherm blue pipe Rohrleitungssystems und die vielseitig einsetzbare DOYMA Curaflam® Manschette XSPro bieten ein aufeinander abgestimmtes System, dass die Kompetenzen beider Unternehmen vereint und dem Anwender eine sichere, flexible und einfache Ausführung gewährleistet.

Infos unter www.doyma.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DOYMA GmbH & Co Dichtungs- und Brandschutzsysteme
Industriestraße 43-57
28876 Oyten
Telefon: +49 (4207) 9166-300
Telefax: +49 (4207) 9166-199
http://www.doyma.com

Ansprechpartner:
Benedikt Schütz
+49 (4207) 9166-270

Die DOYMA GmbH & Co mit Sitz in Oyten konstruiert und fertigt Dichtungssysteme zur Abdichtung von Ver- und Entsorgungsleitungen, die durch Wände und Decken geführt werden sowie Abschottungen für Rohre und Kabel für den vorbeugenden baulichen Brandschutz. DOYMA beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Über 50 Jahre Erfahrung, Service und marktgerechte Produkte begründen den exzellenten Ruf.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.