Das zweithöchste Gebäude der Welt: Erdbebensicher dank item

21 Mrz

Pressemeldung der Firma item Industrietechnik GmbH

Ein Bau der Superlative: Mit 632 Metern überragt der Shanghai Tower die zahlreichen weiteren Wolkenkratzer der wichtigsten Industriestadt Chinas deutlich. Hinter seiner Stabilität steckt eine anspruchsvolle Technik.

Inmitten der chinesischen Wirtschaftsmetropole gelegen, bietet der Shanghai Tower auf 128 Stockwerken und einer Nutzfläche von 380.000 m² eine Stadt innerhalb der Stadt. Seine neun Abschnitte bieten alles, was zum modernen Leben dazugehört: Büros, Konferenzräume, Shops und grüne Erholungsbereiche. Ein Gebäude dieser Dimension benötigt besondere Schutzmaßnahmen gegen Naturkatstrophen. Eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung des Wolkenkratzers spielen Aluminiumprofile von item.

Ungünstige natürliche Bedingungen

Shanghai liegt an der Küste des Ostchinesischen Meers in einer Region mit Monsun-Klima. Es gibt also starke Windbewegungen, denen die Gebäude standhalten müssen. Auch das Auftreten von tropischen Wirbelstürmen (Taifunen) ist hier keine Seltenheit. Durch seine Lage im Süden Chinas ist die Erdbebengefahr in Shanghai zwar gering – durch die Nähe zu Japan, Korea und Taiwan ist sie jedoch nicht auszuschließen.

Diese Umweltbedingungen verleihen Maßnahmen zum Schutz vor Erschütterungen, Vibrationen und Schwankungen essenzielle Bedeutung. Um der schwierigen Lage zu trotzen, setzen die Architekten des Shanghai Towers neben seiner ungewöhnlichen Form auf eine komplexe Ausgleichstechnik.

Mit innovativem Verfahren den Naturgewalten trotzen

Eine 1000 Tonnen schwere Masse befindet sich zwischen dem 125. und 126. Stock. Sie wird von 12 Stahlseilen getragen, um bei Vibrationen schwingen zu können. Unterhalb der Schwungmasse befinden sich Platten aus reinem Kupfer, die mit item Profilen an der Stahlbetondecke befestigt sind. Mit Hilfe riesiger Dauermagneten an der Schwungmasse werden Wirbelströme in die Kupferplatten induziert. Das erzeugt ein gegenläufiges Magnetfeld, das die Schwungmasse berührungslos abbremst – selbst bei einem Stromausfall. Durch das Prinzip der Wirbelstrombremse wird der Shanghai Tower weitestgehend resistent gegen Schwingungen von außen.

Mit Stahlträgern wäre diese Lösung nicht möglich gewesen, weil diese von den Magneten permanent angezogen werden würden. Aluminium ist im Gegensatz zu Eisen paramagnetisch. Die Haltekraft der item Profile sorgt dafür, dass die Kupferplatten der enormen Anziehungskraft der starken Magnete dauerhaft widerstehen. Diese könnten ein 300 Tonnen schweres Flugzeug anheben. Die robusten Aluminiumprofile stellen jedoch sicher, dass sich Magnete und Kupferplatten nicht berühren und die Bremswirkung erhalten bleibt.

Das geringe Gewicht und die millimetergenaue Präzision sind weitere Vorteile der verwendeten item Profile (80 x 80 mm). Zuerst wurden sie mit einem Kran in eine Höhe von 600 Metern transportiert, um dann von Bauarbeitern sieben Stockwerke nach unten gebracht zu werden. Bei der Benutzung von Stahl hätte selbst die dreifache Menge an Arbeitern nicht genügt. „Wir haben auch japanische und chinesische Profile ausprobiert. In unserem Vergleichstest bot item allerdings die beste Qualität“, sagt Qian Feng, der stellvertretende Chef-Architekt des Shanghai Towers.

Eine multimediale Präsentation des Projekts mit vielen Hintergrundinformationen zum Shanghai Tower finden Sie hier: http://goo.gl/5We35x



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
item Industrietechnik GmbH
Friedenstraße 107-109
42699 Solingen
Telefon: +49 (212) 6580-300
Telefax: +49 (212) 6580-310
http://www.item24.de

item ist der Pionier und ein weltweiter Marktführer bei Systembaukästen für industrielle Anwendungen. Seit 1976 entwickelt und vertreibt item Lösungen zum Bau von Maschinen, Betriebseinrichtungen und Anlagen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.