Allzeit bereit dank Regenwasserbewirtschaftung!

26 Apr

REHAU Systeme bei Werkerweiterung von Roche in Penzberg im Einsatz

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Beim Bau eines Retentionsbeckens direkt unter der Einfahrt der Betriebsfeuerwehr auf dem Werksgelände von Roche in Penzberg waren die Anforderungen an die Entwässerungslösung sehr hoch: So muss sie bei geringer Überdeckung und erhöhten statischen Anforderungen zuverlässig funktionieren und eine Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit garantieren. Die Verantwortlichen wurden auf ihrer Suche mit den RAUSIKKO Hochlastboxen aus dem Hause REHAU fündig.

Sicherheit geht vor! Dieser Leitspruch hatte auch eine besondere Bedeutung beim Bau eines Speicherbeckens unter der Einfahrt der Werkfeuerwehr auf dem Werkgelände von Roche in Penzberg. Von verschiedenen Dach- und Verkehrsflächen des Werkstandortes fällt hier Regenwasser an, welches aufgrund der Bodenverhältnisse nicht vor Ort versickert werden kann. Im Rahmen der Standorterweiterung musste die Menge des einzuleitenden Regenwassers nun an das vorhandene Kanalnetz angepasst werden. Für den zu erwartenden Wasseranfall der angeschlossenen Flächen wurde deshalb ein Zwischenspeicher geschaffen.

Aufgrund des vor Ort vorhandenen Platzangebotes und der bereits bestehenden Kanalanschlüsse von Bestandsgebäuden, sollte das Retentionsbecken direkt unter der Park- und Einfahrtsfläche der Werkfeuerwehr verlegt werden. Hierbei musste die Belastung durch Überfahren mit schweren Feuerwehrfahrzeugen bei der Bemessung berücksichtigt werden. Weiterhin stellte eine geringe Überdeckung und anstehendes Grundwasser eine besondere Herausforderung an die statische Belastbarkeit der Speicherelemente dar. Aufgrund dieser hohen Anforderungen fiel die Wahl der Verantwortlichen auf RAUSIKKO Hochlastboxen aus dem Hause REHAU.

Selbst Starkregen im Griff

Eine einzige große Rigole wurde innerhalb kurzer Zeit durch eine Fachfirma verlegt und vor Ort mit PE Dichtungsbahnen wasserdicht verschweißt. Das Regenwasser gelangt nun zunächst über den platzsparend in der Rigole integrierten C3 Schacht in die Retentionsanlage. Dort wird es über den Verteil-/Inspektions- und Reinigungskanal wirkungsvoll auf der vollen Länge des Speicherbeckens verteilt. Auch im Falle eines Starkregenereignisses kann die anfallende Wassermenge in der Anlage zuverlässig zurückgehalten und anschließend gedrosselt abgeleitet werden. Eine Inspektion und Reinigung der Anlage kann über den C3-Systemschacht jederzeit unproblematisch durchgeführt werden. Der Anschluss an die Kanalisation erfolgte schließlich mit dem Hochlastkanalrohrsystem AWADUKT PP und passenden Schächten.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.rehau.de/wasser



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.