25 Jahre Fassadenhighlights: Jubiläumsjahr für den Deutschen Fassadenpreis

28 Apr

Pressemeldung der Firma Brillux GmbH & Co. KG

(pressebox) Münster, 28.04.2016 –

Teilnahmeunterlagen zum 25. Deutschen Fassadenpreis sowie 3. Österreichischen Fassadenpreis ab dem 15. Februar erhältlich.

Jubiläumsauslobung „25 Jahre Deutscher Fassadenpreis“ kürt herausragende Fassadenpreisgewinner der letzten 25 Jahre.

Preisträger dürfen sich 2016 auf vielfältige Jubiläumsaktionen und eine feierliche Abendgala freuen.

Den Juryvorsitz im Jubiläumsjahr übernimmt das Jurymitglied der ersten Stunde, Herr Klaus Halmburger.

2016 wird gefeiert: Bereits zum 25. Mal macht sich die unabhängige Jury des Deutschen Fassadenpreises auf die Suche nach den Fassaden-Highlights des Jahres. Die Vorbereitungen zur Jubiläumsauslobung laufen auf Hochtouren: Die Bewerbungsunterlagen für den renommierten Wettbewerb können ab dem 15. Februar 2016 angefordert werden. Im Rahmen der Jubiläumsaugabe finden zahlreiche Aktionen sowie eine feierliche Abendgala im GOP Theater in Münster statt.

Einmal die Referenz sein, auf die die Branche schaut, einmal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen: In den vergangenen 24 Wettbewerbsjahren haben sich viele Dutzend Farbgestalter, Maler und Stuckateure, Bauherren und Architekten diesen Traum beim Deutschen Fassadenpreis erfüllen können – zum Teil sogar mehrfach. Auch im 25. Jubiläumsjahr des Wettbewerbs ist die unabhängige Fachjury gespannt auf die Gestaltungen der eingereichten Objekte sowie die Umsetzungen durch die Verarbeiter. Den Gewinnern des 25. Deutschen und des parallel ausgeschriebenen 3. Österreichischen Fassadenpreises winken im Oktober stattliche Preisgelder, vielfältige Jubiläumsaktionen, einer feierliche Abendgala im GOP Theater in Münster – und vor allem die Auszeichnung selbst, die sich als äußerst wirkungsvolles Akquiseinstrument bewährt hat.

Sieger in fünf Objektkategorien und für den Förderpreis gesucht

Der Wettbewerb prämiert auch 2016 die besten Ideen und Ausführungen in den fünf Objektkategorien Wohn- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten, Historische Gebäude und Stilfassaden, Öffentliche Gebäude sowie WDVS-Fassaden. Herausragende künstlerische und designbetonte Arbeiten an der Fassade können sich für den gleichnamigen Sonderpreis bewerben. Zudem wird es wieder eine Sonderprämierung für Gestaltungen aus der Schweiz innerhalb des Deutschen Fassadenpreises geben. Die Sieger des 3. Österreichischen Fassadenpreises werden separat gekürt. Die hochkarätige 12-köpfige Jury besteht aus Fachleuten aus Architektur, Handwerk und Design. Im Jubiläumsjahr übernimmt Herr Klaus Halmburger den Vorsitz. Der Grafikdesigner und Fachjournalist blickt auf 25 Jahre Fassadenpreisgeschichte zurück.

Jubiläumsauslobung: 25 Jahre Deutscher Fassadenpreis

Neben den aktuellen Auszeichnungen im Rahmen des 25. Deutschen und 3. Österreichischen Fassadenpreises nimmt die hochkarätige Jury das Jubiläum zum Anlass und blickt zurück auf die Highlights der letzten 25 Jahre. Mit einer Jubiläumsauslobung prämiert die Jury herausragende Fassadenpreisgewinner aus 25 Jahren Wettbewerbsgeschichte.

Die Wettbewerbs-Website informiert

Die Teilnahmekriterien und alle Preisträgerobjekte der vergangenen Jahre können auf www.fassadenpreis.de eingesehen werden. Dort oder per formloser E-Mail an info@fassadenpreis.de oder per Fax an +49 (0)251 7188-52660 können auch die Teilnahmeunterlagen angefordert werden. Einsendeschluss für den Deutschen und Österreichischen Fassadenpreis 2016 ist der 16. Mai 2016.

Die Jury des Deutschen und Österreichischen Fassadenpreises 2016:

Prof. Julia B. Bolles-Wilson / Büro BOLLES+WILSON, Münster

Prof. Jürgen Werner Braun / Büro Kiefner + Braun, Stuttgart/Mainz

Andreas L. Denner / Malerbetrieb Denner, Wien

Dipl.-Ing. Burkhard Fröhlich / Chefredakteur DBZ, Gütersloh

Klaus Halmburger (Vorsitz) / Grafik-Designer und Fachjournalist, Murnau

Matthias Heilig / Chefredakteur Mappe, München

Prof. Thomas Kesseler / Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe

Dipl.-Kfm. Christian Mohr / Malerwerkstätten Mohr, Bochum

Florian Peters / Malerei Peters GmbH & Co.KG, Hamburg

Prof. Frank R. Werner / Architekturhistoriker, Wuppertal

Werner Schledt / Dipl. Designer, Schledt + Schledt GmbH, Frankfurt a. M.

Gottfried Weinberger / Wandl – Der Maler GmbH, Ried im Innkreis



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Brillux GmbH & Co. KG
Weseler Straße 401
48143 Münster
Telefon: +49 (251) 7188-0
Telefax: +49 (251) 7188-439
http://www.brillux.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.