Präzisionslaser mit der Wellenlänge 532 nm

19 Mai

Laserstrahl tritt parallel zum Gehäuse aus

Pressemeldung der Firma LASER COMPONENTS GmbH

Das Wesen von Präzisionslasern ist deren Ausrichtung. In der Praxis heißt das, dass der Laserstrahl von Präzisionslasern parallel zum Gehäuse austritt. Entgegen der allgemeinen Auffassung ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Normale Lasermodule weisen einen Winkelfehler von 0,5° oder noch mehr auf. Das bedeutet, dass in einer Entfernung von 1 m der Laserpunkt fast 10 mm neben der Achse des Gehäuses auftrifft. Ist der Laser beliebig mechanisch justierbar, spielt das überhaupt keine Rolle. Wenn aber das Ausrichten des Lasers nicht möglich ist, weil z.B. eine Bohrung fest vorgegeben ist oder der Aufwand für die Justage unverhältnismäßig groß ist, dann kommt der Präzisionslaser von LASER COMPONENTS zum Einsatz.

Die Winkelabweichung des LT-PLM-532 beträgt 0,05 mrad oder ± 0,05 mm in 1m Entfernung. Das ist um das 200-fache besser als in dem oben erwähnten Beispiel – und unerlässlich, wenn Maschinen oder Bauteile sehr genau ausgerichtet werden sollen.

Für die rein visuelle Ausrichtung in heller Umgebung gibt es den Präzisionslaser auch mit grünem 532 nm Laserlicht. Die Erkennbarkeit auf sehr dunklen Flächen oder bei tageslichtähnlichen Verhältnissen ist gegenüber dem roten Laser vielfach verbessert. Der Punkt ist zudem kleiner und wirkt schärfer, insbesondere auf kürzere Entfernungen.

Die Präzisionslaser gibt es in 2 Gehäuseformen: rund mit 24 mm Durchmesser oder quadratisch mit 32 mm Kantenlänge. Die runden Laser haben eine h6-Passung zum spielfreien Einbau. Die Stromversorgung bis 30 VDC geht über den integrierten M12-Anschluss. Mit 1 mW Ausgangsleistung sind diese Lasermodule augensicher gemäß Laserklasse 2.

Weitere Informationen www.lasercomponents.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LASER COMPONENTS GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/...

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
+49 (8142) 2864-85

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 200 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.