Hersteller: Baumaterialpreise ziehen 2016 weiter an

3 Jun

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH

Materialien für den Bau werden auch 2016 teurer. Über die Hälfte der Hersteller (57%) erwartet, dass sich die Handelspreise ihrer Produkte im Jahr 2016 erhöhen werden. Von allzu starken Preisaufschlägen nehmen viele Produzenten jedoch Abstand: Im Durchschnitt erwartet die Industrie eine Preissteigerung von 3,4 Prozent. Dies zeigen erste Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2016/2017, der zentralen Branchenstudie zum deutschen Baugeschehen von BauInfoConsult.

37 Prozent der 73 online befragten Entscheider aus Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing bei Herstellern von Bau- und Installationsbedarf gehen davon aus, dass sie im Jahr 2016 Preissteigerungen um bis zu 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr an ihre Vertriebspartner im Handel weitergeben müssen. Nur jeder fünfte Befragte erwartet Preisanstiege von über 4 Prozent. Immerhin ein Viertel der Produzenten wollen im Jahr 2016 überhaupt keine Preisanpassungen vornehmen.

Über die Studie

Die Ergebnisse stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2016/2017, der bewährten Marktstudie zur deutschen Bauwirtschaft von BauInfoConsult. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren und Herstellern behandelt:

Baustoff- und Bauweisen 2020 (regional/bundesweit)

Hochbauprognose 2016 und 2017 (regional/bundesweit)

Baukonjunktur: Entwicklungen/Trends und Erwartungen

Markenpräferenz und Lieblingsmarken (Rohbau/Dach, Dämmstoffe, Heizung/Lüftung, Sanitär, Farben/Putze,    Decken/Böden/Bauchemie)

Flüchtlingskrise und Bauwirtschaft

IT und Digitalisierung am Bau (BIM/CAD/AVA etc.)

Einkaufsverhalten von Bauakteuren/Online-Distribution

Nachhaltigkeit in der Baubranche

EnEV und Co: Segen oder Fluch?

und vieles mehr…

Die Jahresanalyse 2016/2017 erscheint im Juli 2016 und ist jetzt noch zum Vorbestellerpreis von € 545 zzgl. MwSt. erhältlich.



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Dateianlagen:
    • Hersteller: Um wie viel Prozent werden die Preise, die Sie dem Handel für Ihre Produkte berechnen, in Deutschland in 2016 steigen? (in %, n=73)
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