Portfoliomanagement: Was habe ich eigentlich davon?

28 Jul

Pressemeldung der Firma BBT GmbH

Manche Unternehmen sind bereits Überzeugungstäter: Sie nutzen das Portfoliomanagement als Strategieinstrument, um ihren Immobilienbestand ganzheitlich zu steuern, indem neben wirtschaftlichen Aspekten auch qualitative Eigenschaften und weiche Faktoren für die Portfolioentscheidung berücksichtigt werden. Andere fragen sich hingegen, ob der ganze, damit verbundene Aufwand der Datenerfassung und -pflege lohnt und die Ergebnisse einen Mehrwert für die alltägliche Arbeit bieten. 

Es ist zweifellos richtig, über den Umfang der Informationen und den Erfolg der Portfoliobetrachtung bzw. deren Mehrwert kritisch nachzudenken.

Viele gute Argumente für das Portfoliomanagement

Wir von der BBT GmbH tun dies natürlich auch – und sind vom Portfoliomanagement überzeugt! Warum?

Weil…  

  • beim Portfoliomanagement verschiedene Themen zusammengefasst werden: Technische Objektinformationen zur Immobilie werden mit Erkenntnissen des Marktes, zur Mieter- und Sozialstruktur, zu Standort- und Lagekriterien und mit Informationen aus dem Controlling und der Vermietung verknüpft, 
  • das Portfoliobewertungsmodell sich an den Unternehmenszielen und anstehenden Fragestellungen orientiert und diese berücksichtigt,
  • ein einheitliches Bewertungs- und Analysemodell für den gesamten Immobilienbestand entwickelt wird,
  • Objektstrategien transparent abgebildet werden können,
  • im Portfoliomanagement der Detaillierungsgrad der Strategien gesteuert werden kann: Von der allgemeinen Normstrategie bis hin zur Entwicklung der Objektstrategien anhand weicher Faktoren und der gleichzeitigen Prüfung der wirtschaftlichen Wirkung für Objekt und Unternehmen,
  • im Portfoliomanagement Chancen und Risiken, aber auch Potenziale und Schwächen des Objektbestandes analysiert und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden,
  • Portfoliomanagement hilft, das Unternehmen mit den richtigen Portfolioentscheidungen zukunftsfähig auszurichten. 

Cleveres Instrument, um die richtige Strategie zu entwickeln!

Als strategisches Instrument dient das Portfoliomanagement der Vorbereitung einer objektkonkreten Unternehmensplanung und ist in den Wirtschaftsplan eingebunden. Informationen für die Portfoliobewertung werden dabei aus fast allen Teams eines Immobilienunternehmens erhoben. Die Ergebnisse strahlen aber auch in fast alle Teams zurück, sei es als Vorgabe für die zielgruppengerechte Vermietungsstrategie oder als Zuarbeit für Prämissen des zu entwickelnden Wirtschaftsplans. 

Einzelne Themenbereiche des Portfoliomanagements werden wir Ihnen in den folgenden Newslettern näher vorstellen. 

Übrigens: Neben der fachlichen Unterstützung bietet sich auch die Nutzung unseres IT-Werkzeuges avestrategy an, dem Controlling, Darlehens-, Beleihungs- und Portfoliomanagement-System der Immobilienwirtschaft an. 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BBT GmbH
Bernburger Straße 30/31
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26006-0
Telefax: +49 (30) 26006-200
http://www.avestrategy.com/...

Seit 2002 bieten wir deutschlandweit IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft an. Die Softwarelösung avestrategy, ein Produkt aus der Praxis für die Praxis, stellen wir Ihnen hier vor. avestrategy ist der Branchen-Standard für die Immobilienwirtschaft: Die Software wurde von Menschen mit langjähriger immobilienwirtschaftlicher Erfahrung konkret auf die Anforderungen der Immobilienbranche hin entwickelt. Wir bieten Ihnen IT-Lösungen immer im Zusammenhang mit dem fachspezifischen Beratungs-Know-how an. Hier finden Sie die passenden Ansprechpartner. Zu unseren Kunden gehören die Kreditwirtschaft und die Immobilienbranche. Eine Vielzahl zufriedener Kunden und Nutzer sind unsere beste Referenz. Fast 100 Kunden in der Immobilienwirtschaft nutzen avestrategy für die Unternehmenssteuerung in den Bereichen Planung, Portfoliomanagement, Darlehens- und Beleihungsmanagement und natürlich für das Controlling. avestrategy ready to run!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.