FLOAT – Neuer Caverion Millionenauftrag für Bürogebäude in Düsseldorf

2 Dez

Pressemeldung der Firma Caverion Deutschland GmbH

Caverion wird die Ausführung aller gebäudetechnischen Gewerke beim Neubau des Bürogebäudes FLOAT im Düsseldorfer Medienhafen für den Bauherrn IMMOFINANZ übernehmen. Als technischer Generalunternehmer verantwortet der Gebäudedienstleister bei diesem Bauvorhaben ein Auftragsvolumen von mehr als 25 Millionen Euro und den anschließenden Mieterausbau. Der von dem Architekten Renzo Piano entworfene Gebäudekomplex zeichnet sich insbesondere durch sein durchgängig hochwertiges Designkonzept aus, das auch in der technischen Umsetzung im Innenausbau Berücksichtigung finden wird.

Das Ensemble mit einer Gesamtlänge von rund 200 Metern besteht aus sechs einzelnen Baukörpern, die über eine südseitig verlaufende sechsgeschossige Erschließungs-Magistrale und ein zusammenhängendes Untergeschoss verbunden sind. Die oberirdische Gesamtfläche von rund 31.000 Quadratmetern wird hauptsächlich als Headquarter eines Unternehmens genutzt werden. Daneben entstehen ausgewählte Gastronomie- und Einzelhandelsbereiche sowie eine Tiefgarage mit 780 Stellplätzen.

Caverion beginnt ab dem Frühjahr 2017 mit der technischen Umsetzung der Anlagentechnik. In den Büroräumen werden Multifunktionssegel der Marke Krantz und weitere Kühldeckensysteme verbaut. Darüber hinaus versorgen Lüftungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von 178.000 Kubikmeter Luft pro Stunde die Räumlichkeiten. Für die Entrauchung der verschiedenen Brandabschnitte der Tiefgarage werden in Summe ca. 135.000 m³/h Luft abgeführt und die zusätzlichen Druckbelüftungsanlagen für die Treppenhäuser verfügen über eine Leistung von 270.000 m³/h.

Caverion wird außerdem die gesamte IT-Infrastruktur sowie die Alarm- und Sicherheitssysteme liefern, um das Gebäude für seine anspruchsvolle Nutzung fit zu machen.

„In diesem Fall konnten wir den Auftraggeber insbesondere von unserer Leistungsstärke in Puncto termingerechter Umsetzung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überzeugen“, sagt Manfred Kölbl, Leiter Business Development Großprojekte bei Caverion Deutschland. „Für diese Projektgröße können wir eine Vielzahl an Referenzen vorweisen, ebenso wie für unsere Kenntnisse zur Erfüllung der geforderten Standards bei der angestrebten Zertifizierung nach LEED Gold.“

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Caverion Deutschland GmbH
Riesstraße 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 374288-500
Telefax: +49 (89) 374288-520
http://www.caverion.de

Ansprechpartner:
Beate Bredl
+49 (89) 374288-118

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude und Industrieanlagen. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Lösungen rund um den Lebenszyklus von Gebäuden zu sein. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Caverion entstand durch die Ausgliederung der Geschäftsfelder Gebäudetechnik und Industrieservice aus der finnischen YIT Group im Juli 2013. Der Umsatz für 2014 lag bei circa 2,4 Mrd. Euro. Caverion hat über 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet. Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz für Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 21 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.300 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.