Schallschutz, Wärmeschutz und Brandschutz für Ihre Fassade

22 Dez

Fassadendämmung gibt es aus vielen verschiedenen Dämmstoffen, aber nicht alle erfüllen die gleichen Werte beim Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz

Pressemeldung der Firma ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH

Immer mehr Bauherrn entscheiden sich für den Einbau einer Fassadendämmung, um die steigenden Heizkosten zu reduzieren und die Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden zu verbessern. Nach der Entscheidung für eine Wärmedämmung muss zudem noch die Wahl des richtigen Baustoffes erfolgen. Wer clever ist, schaut genauer hin. Möchte ein Bauherr mehr als nur eine gute Wärmedämmung erhalten, ist es ratsam eine mineralische Dämmung auszuwählen. Mit Steinwolleflocken lässt sich eine hervorragende Wärmedämmung mit Schall- und Brandschutz aufbauen.

Um eine optimale Hausdämmung zu entwickeln, testet das Unternehmen Ecofibre Dämmstoffe GmbH aus Bremen immer öfter Fassadendämmung aus verschiedenen Rohstoffen bei unterschiedlichen Bauteilaufbauten. Die durchgeführten Feldversuche sollen die bereits getesteten Laboreigenschaften zusätzlich bestätigen.

Am Beispiel eines Einfamilienhauses in der Nähe des bremer Flughafens konnten kürzlich weitere schallreduzierende Eigenschaften der Fassadendämmung mit Steinwolleflocken genauer untersucht werden. Um genauere Aussagen über die schalldämmende Wirkung der nachträglich eingebrachten Kerndämmung zu sammeln, wurden auf der Baustelle an zwei Referenzwänden jeweils drei Schallmessungen im ungedämmten und gedämmten Zustand durchgeführt. Für jede Schallmessung wurde im Abstand von einem Meter vor der Außenwand ein repetierbarer Schalldruckpegel mit 98dB(A) Maximalpegel erzeugt. Die Messungen erfolgten innen ebenfalls im Abstand von einem Meter vor der Innenwand mit einem Schalldruckpegel-Messgerät.

Der ungedämmte Wandaufbau bestehend aus 1,5cm Putz, 11,5cm Kalksandstein, 7cm Luftschicht, 11,5cm Kalksandstein, 1,5cm Putz reduzierte die Lärmquelle auf 50 dB(A). Der gedämmte Wandaufbau bestehend aus 1,5cm Putz , 11,5cm Kalksandstein, 7cm Paroc BLT 7 (mit ca. 65 kg/m3 Rohdichte), 11,5cm Kalksandstein, 1,5cm Putz reduzierte die Lärmquelle auf 42 dB(A). Das entspricht bei diesem Wandaufbau und der eingebauten Rohdichte der Fassadendämmung Paroc BLT 7 einer Verbesserung um ca. 8 dB(A). Das Schalldämmaß der gedämmten Wand erzielte somit 56dB(A) (vorher ungedämmt 48dB(A)).

Eine weitere Schallmessung an einer anderen Wand ergab eine noch bessere Schallreduzierung. Der ungedämmte Wandaufbau bestehend aus 1,5cm Putz, 11,5cm Kalksandstein, 10cm Luftschicht, 11,5cm Kalksandstein, 1,5cm Putz reduzierte die Lärmquelle auf 55 dB(A). Der gedämmte Wandaufbau bestehend aus 1,5cm Putz , 11,5cm Kalksandstein, 10cm Paroc BLT 7 (mit ca. 65 kg/m3 Rohdichte), 11,5cm Kalksandstein, 1,5cm Putz reduzierte die Lärmquelle sogar auf 39,5 dB(A). Das entspricht bei diesem Wandaufbau und der eingebauten Rohdichte der Kerndämmung Paroc BLT 7 einer Verbesserung um ca. 15,5 dB(A). Das Schalldämmaß der gedämmten Wand erzielte somit 58,5dB(A) (vorher ungedämmt 43dB(A)).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH
Hastedter Heerstraße 283
28207 Bremen
Telefon: +49 (421) 684686-70
Telefax: +49 (421) 684686-69
http://www.ecofibre.de

Ansprechpartner:
Markus Ramberg
Geschäftsführer
+49 (421) 684686-70

ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH mit Sitz in Bremen ist Hersteller und Systemvertrieb von nicht brennbarer Einblasdämmung sowie Dämmtechnik. Im Bereich der Steinwolle-Einblasdämmstoffe ist die ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH mit einer der größten Anbieter auf dem deutschen Markt. Durch europaweite Kooperationen beliefert das Familienunternehmen seit 2007 den Fachhandel und mehrere hundert verarbeitende Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktion der Wärmedämmung erfolgt in drei Ländern Europas.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.