Wohnen mit Winkel

24 Mai

Pressemeldung der Firma Danhaus GmbH

(djd). Beim zweiten Eigenheim wird alles besser: Wer bereits Hausbesitzer ist, weiß genau, welche Wünsche im Ersthaus offen geblieben sind oder was man bei der Planung eines weiteren Neubaus anders machen würde. Rund um die Lebensmitte entschließen sich daher viele, noch einmal komplett neu zu bauen und sich ein maßgeschneidertes Refugium für den Ruhestand zu schaffen. Dabei zeichnet sich ein klarer Trend ab: Wohnen auf einer Ebene im klassischen Bungalow erlebt eine echte Renaissance und steht insbesondere bei Bauherren der Generation 50plus hoch im Kurs.

Gemütliches Wohnen auf einer Ebene

Ein solcher Grundriss mit Winkel bietet viele praktische Vorteile: Das lästige Treppensteigen gehört der Vergangenheit an, kurze Wege sind garantiert und das Haus ist schon aufgrund seiner Eingeschossigkeit auf Barrierefreiheit ausgelegt – das ist gleichermaßen praktisch für den späteren Ruhestand oder wenn die Enkelkinder zu Besuch sind. Beim Winkelbungalow Seeland des Fertighausanbieters Danhaus beispielsweise konzentriert sich das gesamte Leben auf das 135 Quadratmeter große Erdgeschoss mit seinen sechs Zimmern: Den Lebensmittelpunkt bildet der großzügig konzipierte Wohn- und Essbereich. Helle 49 Quadratmeter bieten viel Platz für gemütliche Stunden und individuelle Wohnträume. Durch die bodentiefen Fensterelemente, die sich bis hoch in die Kathedralendecke erstrecken, lässt sich besonders bei schönem Wetter bequem die Sonnenterrasse erreichen. Ein weiterer Vorteil: Durch die rechtwinklige Bauweise des Bungalows ist die Terrasse vor Wind und fremden Blicken bestens geschützt.

Individuelle Wünsche bis zur Barrierefreiheit verwirklichen

Einen im Bau kostspieligen Keller braucht der Bungalow nicht: Ein großer Wirtschaftsraum und auf Wunsch eine zusätzlich in der Küche eingeplante Speisekammer können dies mehr als wettmachen. Wer zudem weiter in die Zukunft planen will, kann bereits die Ausstattung von Bad und Küche altersgerecht vornehmen. Das gilt ebenfalls für eine behindertengerechte Ausgestaltung der Wohnräume mit extra breiten Türen und Fensterelementen ohne lästige Schwellen. Unter www.danhaus.de gibt es ausführliche Informationen dazu sowie eine Kontaktmöglichkeit für eine persönliche Beratung. Die skandinavischen Wurzeln des Bungalows sind augenfällig: Zu erkennen ist dies zum einen an der besonders energiesparenden Polarwand, zum anderen an der Verwendung natürlicher Materialien und nicht zuletzt am Design. Insbesondere der hohe Anteil von Holz hat viele Vorteile: Kaum ein anderes Material wirkt sich so positiv auf ein gesundes Raumklima aus und schafft eine so gemütliche Wohnatmosphäre.

Energieeffizienz im 1Liter-Haus

(djd). Neben dem Wohnkomfort und dem individuell passenden Zuschnitt der einzelnen Räume kommt es bei einem Neubau heutzutage vor allem auf einen Faktor an: die Energieeffizienz. Besonders ökonomisch und ökologisch leben Bauherren etwa in einem „1Liter-Haus“: Dieser Wert entspricht umgerechnet der Menge Erdöl, die das Haus an Heizendenergie pro Quadratmeter Nutzfläche im Jahr benötigt. Dazu kommt der fossile Brennstoff Öl allerdings gar nicht zum Einsatz. Die Energiesparhäuser von Danhaus etwa werden mit Außenluft-Wärmepumpen und einer Fußbodenheizung betrieben – das ist zugleich umweltfreundlich und sparsam mit Heizendenergiekosten ab 25 Euro pro Monat. „Über 90 Prozent unserer Kunden entscheiden sich heute für ein „1Liter-Haus“, so Bauexperte Boris Erben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Danhaus GmbH
Heideland-Ost 7
24976 Flensburg-Handewitt
Telefon: +49 (461) 95050
Telefax: +49 (461) 950527
http://www.danhaus.de

Danhaus bietet seit vier Jahrzehnten nordische Architektur mit innovativen Energiesparkonzepten. Als Pionier im verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen steht in unserem inhabergeführten Familienunternehmen die Energieeffizienz an erster Stelle. Bereits 1986 hat Danhaus als erstes Unternehmen in der Baubranche sein zukunftsweisendes Wohnhausprogramm unter dem Markendach „Danhaus – DAS ENERGIESPARHAUS“ entwickelt und vermarktet. Alle Danhäuser waren damals schon serienmäßig mit einer hochgedämmten Gebäudehülle ausgestattet, um den Heizwärmebedarf des Hauses und damit die anfallenden Heizkosten deutlich zu reduzieren. Heute werden die Häuser der Marke Danhaus mit einer hochgedämmten Gebäudehülle ausgestattet. Deren konsequente Weiterentwicklung ist die einzigartige, von Danhaus am Polarkreis 100-fach erprobte Polar-Isolierung, die es nur bei Danhaus serienmäßig gibt. Sie sorgt in Kombination mit der intelligenten Haustechnik für einen äußerst geringen Heizendenergieverbrauch und mit massivem Außenmauerwerk für einen außergewöhnlichen Schallschutz. Das Ergebnis ist das förderfähige 1Liter-Haus!, das durch den Einbau einer Solarstrom-Anlage zu einem Null-Heizenergie-Haus! oder sogar zu einem Plus-Energie-Haus! wird.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.